Ein Jahr lang in Indien helfen

Kristina Weilguny. | Foto: Volontariat bewegt/Benedikt Hageneder
2Bilder
  • Kristina Weilguny.
  • Foto: Volontariat bewegt/Benedikt Hageneder
  • hochgeladen von Johanna Grießer

SIERNING. Kristina Weilguny geht am 14. September 2014 für ein Jahr nach Indien, um in einem „Don Bosco“-Hilfsprojekt als Volontärin zu arbeiten. Organisiert wird der Auslandseinsatz von „Volontariat bewegt“, einer Initiative von “Jugend Eine Welt“ und den „Salesianern Don Boscos“.

Der Entschluss kam schnell
Die 19-jährige Oberösterreicherin hat sich nach ihrer Matura an der HLW Steyr dazu entschlossen, sich ein Jahr Auszeit zu gönnen, um etwas „Besonderes“ zu machen, bevor sie sich ins Studentenleben stürzen wird. Ursprünglich wollte sie als Au Pair arbeiten, bis sie auf den Blog einer Verwandten stieß, die über ihr eigenes Volontariat schrieb. Weilguny war davon so begeistert, dass sie sich dazu entschied, dem Vorbild ihrer Verwandten zu folgen.

Volontariat im Internat
Gemeinsam mit einer jungen Wienerin, die sie im Vorbereitungskurs kennenlernte, wird die Oberösterreicherin in den Südosten Indiens fliegen. Ein Jahr lang wird die Freiwillige in einem Internat mit Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren arbeiten. Das Projekt heißt Narsipatnam und ist ganz neu. Was genau zu tun ist, weiß Kristina Weilguny nicht: „Es ist schon eine Herausforderung, wir werden die ersten Volontäre sein, die bei diesem Projekt helfen. Ich freue mich sehr darauf.“

Gute Vorsätze
Kristina Weilguny möchte in Indien „mehr über andere Kulturen lernen“ und erhofft sich einen “Perspektivenwechsel, um zuhause mit neuen Ideen und Energie losstarten zu können“. Sie schätzt sich selbst glücklich, weil sie in Österreich geboren ist, eine tolle Familie und eine gute Schulbildung hat. „Ich will einen Teil von dem, was ich in meinem Leben geschenkt bekommen habe, zurückgeben.“

Während ihres Volontariats wird die junge Sierningerin auf sich allein gestellt sein, weit weg von Familien oder Freunden. Diese waren anfangs sehr überrascht über ihr Vorhaben, sind aber begeistert von ihrem Mut und unterstützen sie in jeder Hinsicht. Als ehemalige Leiterin der Jungschar Sierning brachte Weilguny gute Voraussetzungen mit, um ohne Probleme am Projekt von „Volontariat bewegt“ teilnehmen zu können.

Telugu als neue Sprache
Viele Inder sprechen kein Englisch, obwohl es eine Amtssprache ist. Um sich gut verständigen zu können, muss Weilguny deshalb Telugu lernen, eine nach ihren Angaben sehr schwierige Sprache. „Sehr gut kann ich diese Sprache noch nicht. In Indien lernt es sich bestimmt einfacher, wenn man damit konfrontiert wird“, ist die junge Frau zuversichtlich.

Unterstützung erbeten
Dieses freiwillige Jahr ist für Kristina Weilguny nicht kostenlos, sie muss es selber finanzieren. Wer sie daher finanziell unterstützen möchte, kann das gerne tun.
IBAN: AT39 3600 0006 0002 4000
BIC: RZTIAT22
Verwendungszweck: Volontariatseinsatz Kristina Weilguny

http://www.volontariat.at

Kristina Weilguny. | Foto: Volontariat bewegt/Benedikt Hageneder
Im Einsatz für eine Welt: Lisa Tomasiak, Johannes Ruppacher, Petrus Obermüller, Mathias Weidinger, Wolfgang Zajicek, Kristina Weilguny (v.l.) | Foto: Volontariat bewegt / Benedikt Hageneder
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.