Erzählungen eines Holzknechtbuben aus Brunnbach

Gerhard Weissensteiner mit seinem neuen Buch. | Foto: Thöne
2Bilder
  • Gerhard Weissensteiner mit seinem neuen Buch.
  • Foto: Thöne
  • hochgeladen von Sabine Thöne

SCHIEDLBERG, GROSSRAMING. Gerhard Weissensteiner ist vielen in Steyr ein Begriff. 25 Jahre hat der Polizist als Verkehrserzieher bei Tausenden Schülern die Radfahrprüfung abgenommen. Nur die wenigsten wissen, dass der gebürtige Großraminger der Sohn eines der letzten Holzknechte ist. Die lebendigen Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend hat der Schiedlberger nun in Buchform gegossen.

Ab 1. Juli im Buchhandel erhältlich
Der 142 Seiten starke, mit Schwarz-Weiß-Fotos bebilderte Band „Brunnbach. Erzählungen eines Holzknechtbuben“ ist im Verlag Bibliothek der Provinz erschienen und ab Juli 2013 um 15 Euro im Buchhandel, bei der Buchpräsentation sowie bei ihm zu Hause in Schiedlberg, Droißendorf 16, erhältlich.

Weissensteiner beschreibt in kurzen, amüsanten Episoden die Jahre von seiner Einschulung bis zum Ende der Lehrzeit als Kellner im Restaurant Taborturm in Steyr 1973. Sechs Jahre später heuerte er bei der Polizei Steyr an. Sieben Jahre lang hat er nebenberuflich auch das Sportheim der Polizei-Sport-Vereinigung Steyr geführt.

Heimat und Paradies
„Der Brunnbach war für mich Heimat und Paradies“, schwärmt Weissensteiner. Er wuchs mit zwei Schwestern und vielen Haustieren in einem Forsthaus auf, die Familie war Selbstversorger. Im neuen Buch fand natürlich auch der eine oder andere Lausbubenstreich seinen Niederschlag. Der Blick zurück ist frei von nostalgischer Verklärung, ein Schuss Humor darf nie fehlen.

„Es war keine Absicht, ein Buch zu machen“, erzählt Weissensteiner, der seit 2006 krankheitsbedingt und schweren Herzens in Pension ging. Zur Dickdarmerkrankung gesellten sich Depressionen. Die renommierte Chirurgin Hildegunde Piza-Katzer von der Universitätsklinik Innsbruck riet ihrem Patienten zum Schreiben. „Diese Frau hat mir der Herrgott geschickt“, sagt Weissensteiner. Das Konzept ging auf, das Schreiben half ihm über die schwere Zeit hinweg. Derzeit arbeitet der Ex-Polizist an seinem zweiten Buch, in dem er seine Leidensgeschichte aufarbeitet.

Buchpräsentation am 29. Juni in Großraming
Zur Buchpräsentation lädt Autor Gerhard Weissensteiner am Samstag, 29. Juni, um 17 Uhr in den Brunnbachstadl in Großraming ein. Für Musik sorgt Fred Lindner auf der „Steirischen“.

http://www.bibliothekderprovinz.at

Gerhard Weissensteiner mit seinem neuen Buch. | Foto: Thöne
Das neue Buch enthält auch zahlreiche Abbildungen. Es ist im Verlag Bibliothek der Provinz erschienen. | Foto: Thöne
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.