Hoffnung für Kinder in Griechenland

Trompeter mit seinen vier Enkelkindern (v. l.): Mirjam, Anna, Paula und Michael. | Foto: Privat
  • Trompeter mit seinen vier Enkelkindern (v. l.): Mirjam, Anna, Paula und Michael.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

NEUZEUG. „Die ärmsten Griechen leiden am stärksten unter der Sparpolitik“ heißt es in einem kürzlich veröffentlichten Zeitungsbericht. Eine aktuelle Studie weist erneut auf die dramatische Situation in Griechenland hin. Diese Studie besagt, dass die einkommensschwächsten Haushalte in der Krise fast 86 Prozent ihres Einkommens verloren haben. Die Situation armer Menschen in Griechenland, unter der am meisten Kinder leiden, ist zunehmend hoffnungslos, oft ausweglos. Dabei können es sich die wenigsten von uns vorstellen, wie sich Armut und Hunger anfühlen. Was ist aber, wenn man ohnehin schon armen Menschen dann auch noch das meiste wegnimmt?

„Für mich ist es eine moralische Verpflichtung, jenen, die am meisten unter der Armut in Griechenland leiden, nämlich den Kindern, etwas Hoffnung zu schenken. Deshalb habe ich mit meiner Familie und einigen guten Freunden (Germana Fösleitner aus Weyer, Werner Gerstl aus Linz, Thomas Nennadal aus Baden bei Wien) die Hilfsaktion Hoffnung für Kinder (griechisch: Elpida gia ta Pedia) ins Leben gerufen“, so Jorgos Trompeter, Initiator der Aktion.
Für den ersten Hilfstransport gibt es zwei Anlaufstellen in Athen. Zum einen ist das die Organisation „Kivotos tou Kosmou (Arche der Welt, http://www.kivotostoukosmou.org). Dort betreut Pater Antonios im Moment 187 Kinder nicht nur aus Griechenland, sondern aus allen Teilen der Welt.
Die zweite Anlaufstelle ist Pater Georgios Haas, der im Zentrum Athens eine tägliche Armenausspeisung für 100 hungernde Menschen betreibt, ein Wohnheim für Obdachlose, eine Werkstätte für Langzeitarbeitslose, sowie notleidende, hungernde, kinderreiche Familien betreut.

Besonders dringend gebraucht werden Windeln (Größen 2,3,4,5), Babynahrung, länger haltbare Lebensmittel (Teigwaren, Reis, Zwieback, Tomatensugo…), Süßigkeiten, Spielsachen, Schulutensilien (Zeichenblöcke, Buntstifte, Wasserfarben, Hefte, Blöcke…), Hygieneartikel (Duschgel, Seife, Shampoo, Flüssigseife…), aber auch Baby- und Kinderbekleidung, Decken, Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher.
Abgegeben können die Hilfsgüter von Mittwoch, 15. April bis Samstag, 18. April 2015 jeweils von 13 bis 17 Uhr in 4523 Neuzeug, Sierninghofenstraße 69 werden, beziehungsweise auch nach telefonischer Vereinbarung unter tel. 0680/2356778. Auch eine Abholung ist möglich.
Der erste Hilfstransport sollte dann schon in der darauffolgenden Woche stattfinden, sodass die Hilfsgüter noch im April in Athen eintreffen.
Um den Transport der Hilfsgüter nach Griechenland (Benzin- und Fährkosten) finanzieren zu können, bitten wir von ganzem Herzen auch um Geldspenden unter dem Verwendungszweck „Hoffnung für Kinder“ auf folgendes Konto bei der

Raiffeisenbank Region Sierning:
IBAN: AT73 3456 0000 0203 4221
BIC: RZOOAT2L560
Das Konto lautet auf den Namen Otto Trompeter

„Gemeinsam kann man vieles bewirken. Deshalb hoffe ich wirklich sehr auf die Hilfe und Unterstützung vieler großherziger Menschen.“
„In den fast 30 Jahren, die ich jetzt schon nach Griechenland reise, ist dieses wunderbare Land für mich längst mehr als eine zweite Heimat geworden. Es ist meine „Herzheimat“. So wird auch der Titel meines nächsten Buches lauten, welches nächstes Jahr erscheint, und ein karitatives Projekt für notleidende Kinder in Griechenland sein wird“ erzählt Trompeter abschließend.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.