Star Movie bringt Filme in türkischer Sprache

International: Hildegund Morgan, Emira Began und Sevil Ramaj vom Integrationszentrum Paraplü (von links).
  • International: Hildegund Morgan, Emira Began und Sevil Ramaj vom Integrationszentrum Paraplü (von links).
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Die Zahl der Türkisch sprechenden Bevölkerung in Oberösterreichs Städten ist eine fixe Größe. Mit Filmen in türkischer Sprache will Star Movie diese Zielgruppe ansprechen. Hildegund Morgan und Sevil Ramaj vom Steyrer Integrationszentrum Paraplü begrüßen diese Idee.
STEYR (kai). Alleine im Bezirk Steyr leben rund 1000 Personen, die die türkische Sprache sprechen. Aktivitäten für diese Bevölkerungsschicht gibt es hier nur wenige. „Bedarf besteht auf jeden Fall. Viele Jugendliche fahren in andere Städte, ins Kino oder zu anderen Festivitäten“, sagt Sevil Ramaj vom Integrationszentrum Paraplü. Die junge Türkin kennt die Gegebenheiten im Bezirk und sieht in der Aktion, türkische Filme zu zeigen, einen wichtigen Schritt. „Viele Türken leben zwar hier, aber in zwei Kulturen“, sagt Ramaj. Durch Internet und Fernsehen ist die Verbindung zum Heimatland gegeben.
Die zweisprachige Schiene ist für das Integrationszentrum wichtig. „Es bringt nichts, eine Sprache fehlerhaft zu lernen. Migranten sollten zuerst die Muttersprache können und dann erst die zweite Sprache lernen“, erklärt Hildegund Morgan. Das Angebot an Büchern und Filmen spielt dabei eine große Rolle.
Mit dem türkischen Komödienhit „Sümela‘Nin Sifresi“ möchte Star Movie diese Zielgruppe ins Kino bewegen. „Auf vielfachen Wunsch testen wir das Thema türkische Originalsprache bei Star Movie von 27. bis 29. Februar immer um 18 Uhr. Sollte sich ein Erfolg bei der türkischsprachigen Bevölkerung einstellen, können wir uns monatliche türkische Filmhighlights als fixen Programmpunkt vorstellen. Der erste Film ’Sümela‘Nin Sifresi’ ist im übrigen wirklich sehr lustig“, erklärt Star Movie Geschäftsführer Klaus Obermayr seine Beweggründe. Auch das Integrationszentrum versucht mit verschiedenen Aktivitäten die Vorurteile gegenüber Migranten abzubauen. „Wir sind ein Integrationszentrum für In- und Ausländer, das die Kommunikation und das menschliche Verständnis zwischen den verschiedenen Nationalitäten fördern, Vorurteile abbauen und nachhaltig verbessern will“, erklärt Morgan.

Interkulturelles Sprachkaffee & traditioneller Handwerksmarkt
So findet am Mittwoch, 9. Mai, wieder ein interkulturelles Sprachkaffee im Dominikanerhaus statt. An verschiedenen Sprachtischen sitzen Menschen, die sich mit den Besuchern in ihrer Muttersprache unterhalten. „Letztes Jahr waren 31 Sprachen beim Sprachkaffee vertreten“, erzählt Morgan.
Neu ist heuer der interkulturelle Markt der Fertigkeiten. „Wir wollen hier Leute einladen, die ein für ihr Land typisches Handwerk oder eine Kunstfertigkeit ausüben“, sagt Morgan. Die Besucher können den Teilnehmern zusehen, die fertigen Produkte kaufen und auch selbst versuchen. „Interessierte, die ein besonderes Handwerk ausüben, können sich gerne beim Paraplü unter 07252/41702-10 melden“, sagt die Leiterin des Integrationszentrums.

Paraplü und Moscheen laden zum Tag der offenen Türen ein
Am Donnerstag, 8. März, öffnen das Integrationszentrum Paraplü, die bosnische Moschee „Hannefit Mezheba Gazi Murat-beg“, die türkische Moschee „Blaue Moschee“ und der serbische Club „Vuk Karadzic“ ihre Türen für alle interessierte Besuchern. Zu jeder vollen Stunde zwischen 9 und 13 Uhr wird von den beteiligten Einrichtungen eine Führung bzw. ein Kurzimpuls mit anschließender Gesprächsmöglichkeit angeboten. Einzelpersonen können auch dazwischen schnuppern kommen. Anmeldungen für Gruppen ab vier Personen und Schulklassen erbeten. Als Auftakt findet am Mittwoch, 7. März, ein interreligiöser Dialog zum Thema „Die Rolle der Frau in den Religionen“ in der türkischen Moschee in der Haratzmüllerstraße statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Zur Sache
Kinohit in türkisch
Star Movie Dietach zeigt „Sümela‘Nin Sifresi“ in türkischer Sprache. Zum Inhalt: Im Film hegt Temel eine leidenschaftliche, aber unerwiderte Liebe zu Zuhal, der Tochter der reichsten Familie in Trabzon. Zuhals Vater ist gegen die Verbindung mit dem armen Temel. Der romantische und naive Protagonist entwickelt gefährlichen Ehrgeiz: Wenn Geld alles ist, was dieser Mann will, dann wird er eben einen großen Batzen Geld auftreiben... Termin: Montag, 27., Dienstag 28. und Mittwoch, 29. Februar immer um 18 Uhr im Star Movie Dietach. www.starmovie.at

Nokta
Türk sinemasi
Star Movie Dietach’da „Sümela’n1n _ifresi“ adl1 film orjinal dil’de vizyona giriyor.
Öz geçit: Film’de Temel Zuhale, Trabzonun en zengin ailesinin k1z1na, kar_1l1ks1z ve tutkulu a_1k.
Zuhalin babas1 fak1r Temel’e k1z1n1 vermek istemiyor ve bu baa kar_1. Romatik ve saf Temel tehlikeli h1rs geli_tirmede: Eer bu adam1n istedii her_ey para ise, o zaman çok büyük miktarda para bulaca1m….
Ne zaman: Pazartesi 27., Sal1 28. ve Çar_amba 29. ^ubat hep saat 18’de, Star Movie Dietach’da. Enformasyon: www.starmovie.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.