Täglich für Sauberkeit & Hygiene im Einsatz

Foto: LKH Steyr

STEYR. Ihr Arbeitsort umfasst 16.539531,32m² Jahresreinigungsfläche, sie leisten im klinischen Alltag einen wesentlichen Beitrag zur Senkung des Infektionsrisikos und Hygiene und Sauberkeit ist ihr oberstes Gebot – die Rede ist von den 127 Reinigungskräften im LKH Steyr.
Täglich reinigt, desinfiziert und säubert das Team, rund um Leiterin Adelheid Raffetseder das Steyrer Spital mit einer Nettogrundfläche von rund 132.000 Quadratmetern. „Das ist natürlich eine große Fläche. Spezielle Hygienepläne, Richtlinien und genau abgestimmte Arbeitsabläufe sind da besonders wichtig“, erklärt Raffetseder, „nur so ist es möglich, die notwendigen und sinnvollen Qualitätsstandards zu erfüllen.“ Jede einzelne Mitarbeiterin – übrigens nur Frauen – ist deshalb für die jeweiligen Bereiche optimal geschult und das Team zeichnet sich durch eine professionelle und flexible Zusammenarbeit aus.

Pflichtbewusst & flexibel
Rund 14 bis 17 Reinigungskräften arbeiten in einem Team. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr sind die Reinigungkräfte im Einsatz. Auch Nachts steht eine Reinigungskraft zur Verfügung. „Es ist diese Flexibilität, die ich besonders hervorheben möchte“, sagt Kaufmännischer Direktor Heinz Kosma, „so sind etwa Bauarbeiten für unser Reinigungspersonal eine große Herausforderung. Vor allem in der Bauphase sind terminlich flexible Einsätze zur Reinigung fertiggestellter Baubereiche unabdingbar, um die vorgegebenen Fristen auch einhalten zu können.“
Im LKH Steyr sind die Reinigungskräfte Teil des Krankenhaussystems, das jeden einzelnen Bereich braucht, um zu funktionieren. Das ist heute in Zeiten der Ausgliederung keine Selbstverständlichkeit und es hat sich bewährt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.