Wissenstest der Feuerwehrjugend Steyr-Land und Steyr-Stadt in Gaflenz

3Bilder

GAFLENZ. Am 7. März fand der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend der Bezirke Steyr-Land und Steyr-Stadt in der Volksschule Gaflenz mit Unterstützung der Feuerwehr Gaflenz statt. Im heurigen Jahr stellten sich 285 Burschen und Mädchen im Alter zwischen elf und sechzehn Jahren dieser Prüfung.
Dank der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gaflenz, unter Kommandant Christoph Hochpöchler und seinen Kameraden, konnte der diesjährige Wissenstest problemlos über die Bühne gehen.

Die Prüfung wird in den Disziplinen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Die Teilnehmer müssen Fragen zu den Kapiteln Allgemeinwissen über die eigene Gemeinde und Feuerwehr, Gerätekunde, Dienstgrade, Knotenkunde, Vorbeugender Brandschutz, Gefährliche Stoffe, Verkehrserziehung, Funk, Kartenkunde und Erste Hilfe in einem Stationsbetrieb beantworten. Ein Dank an dieser Stelle dem Roten Kreuz, das uns bei der Vorbereitung und Prüfung der Ersten Hilfe unterstützte. Durch die gute Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder konnten alle Teilnehmer das Prüfungsziel erreichen.

Von dem hohen Wissensstand konnten sich Wolfgang Mayr, Gerald Ettlinger, Heinz Huber und Martin Scharrer vom Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land und vom Bezirkskommando Steyr-Stadt Peter Schrottenholzer, sowie Bürgermeister Günther Kellnreitner, Vize-Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner, Amtsleiter Heinz Glaser und Peter Furtner persönlich überzeugen. Ebenfalls waren die Ehrenkommandanten der FF Gaflenz Franz Strick und Werner Harreither anwesend.

Teilnehmer:
Steyr-Land: 115 Bronze, 89 Silber, 71 Gold
Steyr Stadt: 6 Bronze, 3 Silber, 1 Gold

t

Weitere Infos auf http://se.ooelfv.at

Fotos: Markus Hofstödter

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.