Adventdorf bereichert Stadtplatz

Foto: Privat
2Bilder

STEYR. "Zuerst war es eine Idee, dann wurde ein Modell im Maßstab 1:50 präsentiert und in der Folge gab es jede Menge Unterstützung vom Stadtmarketing unter der Führung von Daniela Limberger und dem Steyrer Magistrat, allen voran von Bürgermeister Gerald Hackl", erzählt Rudolf Leibetseder. Das oftmalig gestellte „Ist das alles, was es am Stadtplatz der Christkindlstadt Steyr zu Weihnachten gibt?“, veranlasste Leibetseder mit seinen Söhnen Stefan und Markus, ein Konzept eines Adventdorfes im Bereich des Leopoldibrunnens zu erstellen. Mit an Bord war auch Hermann Maier, der seine Erfahrungen vom Steyrer Schmankerlmarkt aus den 90er-Jahren einbrachte.
Angestrebt wurde der Region entsprechend eine traditionelle Bauweise und die Errichtung eines scheunenartigen Unterstandes, um den Besuchern im Falle von Schlechtwetter die Möglichkeit eines trockenen Platzes zu bieten.Die Verwendung von altem Holz und die Ausführung der Dächer mit Holzschindeln entsprach der Planung, ein exquisites Dorf zu bauen, wo sich jeder Besucher bereits beim Betreten zu Hause fühlen kann. Erfahrene Zimmerleute und Tischler bauten in Rekordzeit die Objekte nach jahrhundertelanger erprobter Bauweise. Dementsprechend war auch die Wahl der Bestückungen der Hütten, die vorwiegend aus Produkten der Region bestehen.
Duftöle aus Ternberg, Wildspezialitäten aus Ybbsitz, Laserschnitte aus Steyr, Wildbratwürste und Wildkäsekrainer, Glühmost aus dem Mostviertel, Punsch, Glühwein, original Waldviertler Mohnzelten und vieles mehr bieten eine gediegene Auslese im vorweihnachtlichen Angebot. Die Produktionsschule mit ihren Arbeiten, ein in der Hütte arbeitendes Drechslerteam, eine Bildhauerin, Glasschleifer sowie die Keramikarbeiten von Heidemarie Fuchs-Seits aus Haagrunden den Eindruck des weihnachtlichen Flairs noch ab. "Für das nächste Jahr sind bereits einige Attraktionen vorgesehen, die sich heuer auf Grund der kurzen Planungszeit nicht mehr realisieren ließen", verspricht Leibetseder.
Ein eigens von Ingrid Berger, einer Künstlerin aus Ternberg, entworfenes Steyrer Christkind in Comicform gilt als Maskottchen für das Adventdorf und wird gratis an die Besucher verteilt. Das Adventdorf ist täglich geöffnet.

Foto: Privat
Das Maskottchen des Steyrer Adventdorfs. | Foto: Privat
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.