Devil´s Tower und Festfanfare: zwei Weltpremieren beim Jubiläumskonzert

David Ömmer, Komponist der "Festmusik für Waldneukirchen"
2Bilder
  • David Ömmer, Komponist der "Festmusik für Waldneukirchen"
  • hochgeladen von Katharina Ulbrich

Zum Jubiläumskonzert „140 Jahre Musikkapelle Waldneukirchen“ am Samstag, den 2. April in der Turnhalle in Waldneukirchen gibt es gleich zwei Weltpremieren. Eröffnet wird das Konzert mit der „Festmusik für Waldneukirchen“ von David Ömmer, der das feierliche Stück auch selber dirigieren wird. Der gebürtige Waldneukirchner ist Schlagzeuger und wohnt derzeit mit seiner jungen Familie in Salzburg. Die Festmusik ist eine majestätische Hommage an seinen Heimatort, wo es bereits seit 140 Jahren eine Blasmusik gibt. Charakteristisch für das Zwei-Minuten-Stück ist der Wechsel der Hauptstimme von den hohen zu den tiefen Registern.
Der Höhepunkt des Konzerts ist eine Auftragskomposition von Thomas Doss (geboren 1966) aus Linz, der zu den führenden Komponisten im Blasmusikbereich zählt. „Der Teufelsturm oder Devil´s Tower ist ein modernes Blasmusikstück mit erzählender, filmmusikalischer Tonsprache“, erklärt Kapellmeister Johannes Schörkhuber. Hierin wird die mittelalterliche Sage über die einstige Burg auf Waldneukirchner Boden erzählt, wo es um Kaufleute geht, die von Raubrittern um ihr Geld gebracht werden. Schließlich haust der Teufel auf dem Burgberg, was durch den 5/4-Takt, dem „Teufelstakt“, musikalisch ausgedrückt wird. Der Legende nach wird der Böse durch einen Mönch vertrieben, der drei Wegkreuze aufstellt. Der letzte Teil des Zehn-Minuten Werkes trägt den Titel „Fest der Befreiung“ und bringt ein fulminantes Tongemälde mit Rhythmen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Diese Komposition wird nach der Welturaufführung unter dem englischen Titel „Devil´s Tower über einen internationalen Musikverlag verkauft. Neben diesen Höhepunkten des Konzert kommen Werke zur Aufführung, die das breite musikalische Repertoire der Waldneukirchner Musikkapelle belegen.
Der Beginn des Konzerts in der Turnhalle Waldneukirchen ist um 20 Uhr, Karten um 10 Euro gibt es auf der Raiba Waldneukirchen und den Mitgliedern der Musikkapelle.

David Ömmer, Komponist der "Festmusik für Waldneukirchen"
Kapellmeister Johannes Schörkhuber und Komponist David Ömmer
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.