27.07.2016, 04:07 Uhr

Ferienaktion „Freestylecard“ zu Besuch beim Wasserzug der Freiwilligen Feuerwehr Steyr

Am 23.07.2016 hatten Kinder die Möglichkeit über die Ferienaktion „Freestylecard“ den Wasserzug der Freiwilligen Feuerwehr Steyr näher kennen zu lernen.
Am Vormittag wurden den 15 Teilnehmern der Aufbau und das Einsatzspektrum des Wasserzuges näher gebracht. Nach der Begrüßung des Wasserzugskommandanten HBI Röhlich Christoph durften sich die Kinder zu den Stationen begeben. Bei der ersten Station wurde den Teilnehmern das Rüstfahrzeug mit seiner Ausrüstung erklärt und für welches Einsatzspektrum dieses ausgelegt ist. Bei den weiteren 2 Stationen durften die Kinder mit dem „ A-Boot“ (Arbeitsboot) und dem „FRB“ (Feuerwehr Rettungsboot) auf der Enns mitfahren. Dabei wurden die Kinder auf die Gefahren am Wasser hingewießen und ihnen Beigebracht auf was zu achten ist um Unfälle am Wasser zu vermeiden.
Bei der letzten Station durften die Kinder ihre Geschicklichkeit, Sportlichkeit und auch Standfestigkeit unter Beweis stellen im Umgang mit einer Feuerwehrzille. Hier durften sie mit einem erfahrenen Zillenfahrer im Team versuchen die Zille durch Rudern auf der Enns zu führen.
Auch unser Feuerwehr Referent Willhelm Hauser machte sich ein Bild von diesem Aktionstag im Wasserzug und ist positiv Überrascht über den guten Anklang dieser Ferienaktion.
Fotos: Walter Tagini
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.