Losensteiner swingt den 60. Opernball

Feinsten Swing aus dem Ennstal gibt es am 4. Februar beim 60. Wiener Opernball von und mit Josef „Pepe“ Schütz zu hören. | Foto: Andreas Tischler
3Bilder
  • Feinsten Swing aus dem Ennstal gibt es am 4. Februar beim 60. Wiener Opernball von und mit Josef „Pepe“ Schütz zu hören.
  • Foto: Andreas Tischler
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

LOSENSTEIN. Der Losensteiner Josef „Pepe“ Schütz swingt mit seiner Band „The Rats Are Back“ erstmals den Opernball am 4. Februar in der Wiener Staatsoper. Obwohl der Ausnahmemusiker bereits auf eine beachtliche Karriere zurückblicken kann, ist der Auftritt am Wiener Opernball wohl einer der bisherigen Höhepunkte des oberösterreichischen Urgesteins. Neben seiner Lehrtätigkeit am Franz Schubert Konservatorium und diversen Musikschulen tourte er mit seiner „Pepe Allstar Band“ durch das In- und Ausland, von Japan über Moskau und Malaysien. Schütz spielte dabei mit Marc Pircher, James Cottrial, der Big Band der Volksoper Wien, Semino Rossi, Birgit Denk, Sandra Pires und vielen mehr. 2013 gründete er gemeinsam mit seinen Freunden Norbert Oberhauser, Volker Piesczek und Eric Papilaya die Swing-Formation „The Rats Are Back“, der er sich nun hauptsächlich und leidenschaftlich widmet. Was als einmaliger Auftritt und einmalige Sache geplant war, ist mittlerweile in der österreichischen Musikwelt nicht mehr wegzudenken.

Legendäre Klassiker

Die Musik von „The Rats Are Back“ ist ein Mix aus legendären Swing-Klassikern aus der Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin Ära, frischen Arrangements moderner Songs in einem ungewohnten Swing-Gewand und Eigenkompositionen der vier Musiker. 2016 wird DAS Jahr der „Rats“ und der Auftritt am Wiener Opernball bestimmt nur der vorläufige Höhepunkt.
„Ich schaue erwartungsvoll und voller Vorfreude in die Zukunft, da viele neue Auftritte mit den 'Ratten' warten. Nicht umsonst lautet mein Lebensmotto 'Music is a way of life, not just music'“, schmunzelt der Losensteiner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.