Neuer Geburtenrekord im LKH Steyr: 1.082 Babys erblickten 2015 das Licht der Welt

Im vergangenen Jahr wurden im LKH Steyr 1.082 Babys geboren. | Foto: gespag
2Bilder
  • Im vergangenen Jahr wurden im LKH Steyr 1.082 Babys geboren.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Von den 1.082 Neugeborenen lagen die Buben 2015 zahlenmäßig mit zwölf Geburten vorne. Zwölf Mal durften sich die Eltern über ein Zwillingspärchen freuen. Der geburtenstärkste Monat war der Oktober und am häufigsten wurden die Bubennamen Jonas, Elias und Tobias vergeben. Bei den Mädchen war im vergangenen Jahr der Name Anna besonders beliebt. Dicht gefolgt von Sophie und Marie. Wie auch in den Jahren zuvor steht diesem auffallenden Geburtenplus eine stetig sinkende Kaiserschnittrate entgegen. Nur 212 Babys kamen auf diese Weise zur Welt (19,6 Prozent). „Ein so natürlich als möglich gestaltetes Geburtserlebnis liegt uns sehr am Herzen“, sagt Leitende Hebamme Doris Brillinger, „bestehen keine gesundheitlichen Risiken, raten wir unseren werdenden Müttern daher eher zu einer normalen Geburt.“

Für die Experten der Geburtshilflichen Abteilung steht dabei immer eine intensive Begleitung und Beratung und nach Möglichkeit auch die Orientierung an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Schwangeren im Vordergrund. Dieses Bestreben zeigt sich auch in den 2015 neu adaptierten Räumlichkeiten der Station. Patient/-innenzimmer, der Frühstücksraum und auch die Aufenthaltsräume wurden im vergangenen Jahr modernisiert und noch freundlicher gestaltet.
„Zum einen können die Mütter schon während ihres stationären Aufenthaltes unsere kostenlosen Angebote zu einem gezielten Beckenbodentraining in Anspruch nehmen“, so der Leiter des Beckenbodenzentrums und der Geburtenabteilung, Hermann Enzelsberger, „es wird hier ein individuelles, den jeweiligen körperlichen Möglichkeiten der Frauen angepasstes Übungsprogramm angeboten.“ Zum anderen treten natürlich in einer so sensiblen und besonderen Lebensphase auch viele Fragen und Unsicherheiten auf. „Während ihres stationären Aufenthalts haben die Mütter daher auch die Möglichkeit, jeden Montag und Donnerstag ab 12:45 Uhr im Kinderzimmer der Geburtenabteilung Fragen zur optimalen Entwicklung ihres Kindes zu stellen“, so die diplomierte Kinderphysiotherapeutin, Christa Ablinger, „wir beschäftigen uns mit Themen wie der optimalen Tragetechnik des Neugeborenen, der Motorik des Kindes oder wie das Kind in den ersten Lebenswochen bestmöglich gefördert werden kann.“

Im vergangenen Jahr wurden im LKH Steyr 1.082 Babys geboren. | Foto: gespag
Leiter des Beckenbodenzentrums und der Geburtenabteilung, Hermann Enzelsberger und Leitende Hebamme Doris Brillinger. | Foto: gespag
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.