Steyrer wünschen sich „perfekte Welle“

Foto: Flusswelle Steyr
2Bilder

STEYR. Die Idee einer "stehenden" Flusswelle für Surfer und Kayaker wurde bereits in mehreren attraktiven Städten erfolgreich umgesetzt und freuen sich seither einem großen Besucheransturm; so beispielsweise am Eisbach in München. Eine stehende Welle wird durch ein natürliches oder geformtes Hindernis im Wasser gebildet, sie wandert und verformt sich nicht. Auf dieser stehenden Welle könnten Surfer mit ihren Boards surfen wie Wellenreiter im Meer. Aber nicht nur für Surfer wäre diese Welle eine tolle Sache; nur Kayaker können dort ihren Sport ausüben.

„Steyr ist aufgrund der natürlichen Gegebenheiten für so ein Vorhaben prädestiniert. Die Welle könnte an verschiedenen Stellen umgesetzt werden. Als Locations bieten sich die Kugelfangwehr, Zwischenbrücken, die Wehr bei St. Anna, die Kruglwehr oder das Entlastungsgerinne in Unterhimmel an“, sagt Thomas Zierler von der Initiative „Flusswelle Steyr“.

Ein naturnaher Sport ohne Schadstoffemissionen wird unterstützt und die natürlichen Gegebenheiten können genutzt werden. Steyr erhält in einer Community, für die die Stadt bislang keine Rolle gespielt hat, Aufmerkamkeit. „Der Tourismus wird angekurbelt, Fotoshootings und Dreharbeiten für Promotions im Surfer- und Kayaksport bieten sich an“, so die Initiatoren.

Der nächste geplante Schritt der Initiative Flusswelle Steyr rund um Thomas Zierler, Andreas Huber und Raphael Ofner wird die Erstellung einer Machbarkeitsstudie sein. Es wurde bereits Kontakt mit namhaften Unternehmen und renommierten Personen aus dem Bereich der Wasserplanung aufgenommen, um die entsprechenden Spezialisten für die Planung solcher Vorhaben zu finden. „Da diese doch einen beträchtlichen Kosteneinsatz erfordern wird, werden wir uns zunächst auf die Suche nach Unterstützern machen“, so Zierler.

Foto: Flusswelle Steyr
Foto: Flusswelle Steyr
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.