FH OÖ Campus Steyr: „Doing Business in Russia”
STEYR. Das Interkulturelle Managementzentrum am Studiengang Global Sales and Marketing (GSM) der FH OÖ Campus Steyr freute sich über die erfolgreiche Fortsetzung des interkulturellen GSM Business Talks, diesmal mit dem Länderschwerpunkt „Doing Business in Russia.“
Die beiden Gastvortragenden Alexey Kozlov, Geschäftsführer von Alcar Russland, und Martin Stiglbauer, Sales Manager der Firma Miba, erzählten in einer von Dekanin Margarethe Überwimmer moderierten Podiumsdiskussion von den kulturellen Herausforderungen bei Verhandlungen zwischen den Ländern Russland und Österreich. Firmenpartner, Studierende der FH OÖ in Steyr als auch SchülerInnen der HAK Steyr und Kirchdorf nahmen die Gelegenheit wahr, die beiden Russland-Experten genauer zu befragen und sich Tipps aus erster Hand zu holen. Mit großem Interesse wurde die toughe Verhandlungsweise der russischen Geschäftspartner ebenso diskutiert wie die Hypothese, dass Geduld und Aufgeschlossenheit bei Geschäften oft den Schlüssel zum Erfolg darstellen. Weiters ergab sich aus den Gesprächen, dass Kenntnisse der russischen Sprache oder das Wissen um die Geschichte des Landes das Verstehen einer anderen Kultur erleichtern und sich im Austausch als durchaus förderlich erweisen. Einigkeit herrschte zwischen dem österreichischen Vortragenden und dem russischen Firmenvertreter über die zentrale Rolle von Titeln und Hierarchie in Russland. Schließlich verlagerte sich der Fokus neben den bestehenden Unterschieden deutlich auf die zahlreichen Gemeinsamkeiten der beiden Kulturen, wodurch diese dynamische Podiumsdiskussion einen runden Abschluss fand.
Im Anschluss lud das interkulturelle Managementzentrum zum Netzwerken bei einem Teller Borschtsch, einem typisch russischen Eintopf, ein.
Nach den Länderschwerpunkten Serbien, China, den USA, Türkei, Indien und den Arabischen Emiraten sind auch weitere Termine für 2015 bereits in Planung. Interkulturell Interessierte dürfen sich in naher Zukunft auf Business Talks zu den Ländern Südafrika und Mexiko freuen.
Interkulturelles Managementzentrum Steyr
Das Interkulturelle Managementzentrum am Studiengang Global Sales and Marketing (Bachelor & Master) bietet neben interkultureller Lehre und Forschung auch Expertisen und Workshops für österreichische Unternehmen auf dem Weg zur Internationalisierung an. Ein großes internationales Netzwerk an (interkulturellen) ExpertInnen steht zur Verfügung und wird ständig erweitert. In der Lehre der Studiengänge Global Sales und Marketing kommt das SIMM (Steyr Intercultural Management Model) zum Einsatz, das die Themenbereiche von Geschichte, Weltreligionen, philosophischen Hintergründen von Entwicklungen, politischen Systemen, Recht & Gesetz bis zu gesellschaftlichen Aspekten als Erklärungsfelder für interkulturelle Unterschiede verwendet.
Mit „Global Sales and Marketing“ zum internationalen Vertriebs- und Marketingprofi
Der Bachelor-Studiengang „Global Sales and Marketing“ setzt auf eine fachlich fundierte Ausbildung in Vertriebsmanagement, B2B-Marketing, interkulturellem Management, Englisch (zu 100% Unterrichtssprache), technischem Basiswissen und zwei weiteren Fremdsprachen (z. B. Tschechisch, Russisch, Spanisch, Französisch). Sozialkompetenz erwerben die Studierenden u. a. in Verkaufstrainings anhand realer Industriegüter. Weiters fördert ein verpflichtendes Semester im fremdsprachigen Ausland die Entwicklung der Studierenden zu kommunikativen, weltoffenen Persönlichkeiten. Den wichtigen Praxisbezug schon während des Studiums stellen Projekte und Praktika in internationalen Unternehmen sicher. Global Sales and Marketing wird an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr als Vollzeit-Studium angeboten und schließt nach sechs Semestern mit dem Titel „Bachelor of Arts in Business“ (BA) ab. Ein aufbauendes gleichnamiges Masterstudium kann in weiteren 4 Semestern absolviert werden.
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