Grund zum Feiern: 20 Jahre Landesmusikschule Wipptal

Foto: LMS Wipptal
3Bilder

STEINACH (cia). Am 1. September 1995 wurde die Wipptal als Landesmusikschule (LMS) ins Tiroler Musikschulwerk aufgenommen. Seit Herbst 2014 bilden nun alle zwölf Wipptaler Gemeinden die Landesmusikschule Wipptal, nachdem sich die Gemeinde Ellbögen entschloss von der Landesmusikschule Südöstliches Mittelgebirge ins Wipptal zu wechseln.

Das Fächerangebot hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert. So wurden die Fächer Elementare Musikpädagogik, Musical & Jazztanz oder Ensembleleitung & Dirigieren, installiert bzw. ausgebaut. Damit einhergehend sind auch die Schülerzahlen angestiegen, sodass die Landesmusikschule Wipptal derzeit einen Stand von 751 Hauptfächern aufweist. Damit hat sich die Schülerzahl in den 20 Jahren beinahe verdreifacht. Dies sei nicht zuletzt damit begründet, dass die Gemeinden die LMS Wipptal unterstützen, meint Musikschulleiter Franz Eller: "Ein großer Dank gilt den Wipptaler Bürgermeistern und Gemeinderäten, welche geschlossen hinter der Landesmusikschule Wipptal stehen und somit die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit dieser Bildungseinrichtung unterstreichen."

Auch mit den Pflichtschulen und Kindergärten, dem Tourismusverband, Musikkapellen und diversen Vereinen gebe es eine ausgezeichnete Zusammenarbeit, lobt Eller.

Zum Jubiläum hat die LMS Wipptal die Kinderoper Zauberflöte von W.A.Mozart einstudiert. Premiere ist am 3. Juni um 19 Uhr in Pfons. Weitere Aufführungen gibt es am 4. Juli um 18 Uhr und vom 6. bis 9. Juli um 9.30 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.