Gerd Brand folgt Andreas Haitzer im Landtag

Der designierte Landtagsabgeordnete kommt aus dem Lungau – aus St. Margarethen, Gerd Brand.
  • Der designierte Landtagsabgeordnete kommt aus dem Lungau – aus St. Margarethen, Gerd Brand.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SALZBURG (pjw). Bei der gestrigen Sitzung des SPÖ-Landesparteivorstands wurde die Nachfolge für den zurückgetretenen Landtagsabgeordneten Andreas Haitzer aus Schwarzach bestimmt. Nach einstimmigem Beschluss wird Gerd Brand (SPÖ-Bezirksvorsitzender im Lungau und Bürgermeister in St. Margarethen) Haitzers Nachfolge im Landtag antreten.

Agenden: Verkehr und Gemeinden

Gerd Brand wird damit auch die Agenden von seinem Vorgänger übernehmen und sich demnach vor allem den Themenbereichen Verkehr und Gemeinden widmen. „Durch das Bürgermeisteramt und meine langjährige Erfahrung in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen (ASG) weiß ich sehr gut, um die Anliegen und Anforderungen in den Gemeinden und werde mich auch entsprechend im Landtag einbringen“, verspricht Brand.

Investitionen in Arbeit und Bildung

Darüber hinaus gäbe es viele Themenbereiche und Politikfelder für die sich der designierte Abgeordnete besonders einsetzen möchte. Große Sorge bereite Brand etwa die hohe Arbeitslosenquote in Salzburg: „Es braucht dringend Impulse für die Wirtschaft, um neue Arbeitsplätze zu schaffen und wir müssen auch in die Aus- und Weiterbildung investieren. Die Schaffung von Arbeitsplätzen ist aber nur ein Teilbereich, denn besonders am Herzen liegt mir auch der Kampf um eine gerechte Entlohnung. Die Salzburgerinnen und Salzburger sind mit sehr hohen Lebenserhaltungskosten und im Vergleich dazu relativ geringen Löhnen konfrontiert. Hier besteht auch dringender Handlungsbedarf“, ist Brand überzeugt.

Stärkung des ländlichen Raums

Die Kürzungsmaßnahmen beim Krankenhaus Tamsweg und die Diskussionen rund um die Tamsweger Kaserne hätten Gerd Brand darin bestätigt, sich vehement für eine Stärkung des ländlichen Raums einzusetzen. „Mit der Reduktion der Betten im Krankenhaus Tamsweg ist bereits jetzt klar, dass das medizinische Angebot im Lungau nicht mal annähernd bedarfsgerecht aufrechterhalten werden kann. Neben den wichtigen Arbeitsplätzen, die damit verbunden sind, wird damit auch die Gesundheitsversorgung vor Ort gefährdet. Dass Stöckl angesichts der Fakten und Proteste dennoch nicht von seinem Vorhaben ablassen will, ist mir unbegreiflich“, so Brand.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.