Helmut Holy – 50 Jahre Leiter des Kirchenchores Seefeld

Florian Smekal, Obmann des Pfarrgemeinderates, der Jubilar Helmut Holy und Pfarrer Egon Pfeifer. | Foto: Holy
  • Florian Smekal, Obmann des Pfarrgemeinderates, der Jubilar Helmut Holy und Pfarrer Egon Pfeifer.
  • Foto: Holy
  • hochgeladen von Georg Larcher

SEEFELD. Seine erster Einsatz war die Kleine Festmesse von Tittel. In diesem Jahr sang der Chor zu seinem Jubiläum die Familienmesse von Bauernfeind mit den Bläsern. Die Organistenlaufbahn von ihm begann 1944 in Hochfilzen, dann von 1945 bis 1965 als Dom-organist in Innsbruck und ab 1966 hier in Seefeld. In allen diesen Jahren in Seefeld dirigierte Helmut Holy 72 mal die von ihm arrangierte Bauernmesse, 281 Orchestermessen, 358 Messen mit den Chorbläsern der Musikkapelle Seefeld und 2900 Messen mit Chorgesang. Über 1325 Requien leitete er für die Verstorbenen der Pfarrgemeinde. Für den Tourismusverband gab er unzählige Orgelkonzerte. Seinen größten Wunsch erfüllte sich Helmut Holy 1993 mit dem Bau der neuen Kirchenorgel, wo er sein umfangreiches Wissen und die Erfahrung einbrachte.
Für seine Verdienste erhielt Helmut Holy zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, wie das Kulturehrenzeichen in Gold der Gemeinde Seefeld, Ehrenurkunden von den Innsbrucker Bischöfen Reinhold Stecher und Manfred Scheuer sowie die päpstliche Auszeichnung "pro ecclesia et pontifice".
Die Mitglieder des Seefelder Kirchenchores ernannten Helmut Holy im Jahre 2002 zu ihren "Ehren-Chorleiter".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.