Oliver Lair aus Rietz
Der "Berghippie" lud zum Vortragsabend

12Bilder

Am 2. April lud der Rietzer Höhenbergsteiger und Reisejournalist Oliver Lair nach Innsbruck zu einem Vortrag über seine Bergexpeditionen ein.

RIETZ. Am 2. April um 19.30 Uhr fand im Cafe-Restaurant Kantine in Innsbruck, Mitterweg, die Abendveranstaltung "Poesie trifft Berge" von "Berghippie" Oliver Lair und dem Poeten Paul Fülöp statt. Unter den zahlreichen Besuchern fanden sich auch der MultiMedia Künstler Harry Triendl, "Rostbaron" Bernhard Witsch, Bürgermeister Gerhard Krug mit Gattin Patrizia, "Pausenlosdichter" Alexander Legniti, die Abenteurerin Hannelore Knoflach und viele weitere Berg- und Poesiebegeisterte ein: Ein Abend unter Freunden mit zahlreichen Wegbegleitern, einem aufmerksamen und äußerst interessierten Publikum.

Spannende Exkursionen

Die vorgetragenen Texte mit multimedialer Bildpräsentation, umrahmt von der harmonischen Musikbegleitung durch Gundi Craggs (Cello) und Georg Anrather (Gitarre und Gesang), wurden dabei begeistert angenommen. Aufgrund des großen Andrangs mußten sogar kurzfristig Sitzgelegenheiten organisiert werden um die zahlreichen Besucher unterzubringen. Das Thema Poesie in Verbindung mit Bergen, dem Begriff Heimat bis hin zur kürzlich von Berghippie Oliver Lair und seiner Frau Christine Lair absolvierten Aconcagua-Expedition wurden dabei vom Publikum begeistert honoriert. Ein rundum gelungener Abend von den Tiroler Bergen bis zum Aconcagua.

Über Oliver Lair

Der Tiroler Lair ist Reisejournalist, Extrembergsteiger und selbsternannter "Berghippie". Er schreibt unter anderem Reiseführer, Wandertouren und Expeditions-Beschreibungen für das Portal outdooractive, das größte weltweite Tourenportal. Im nächsten Jahr erscheinen mehrere Bücher des in Rietz lebenden Bergsteigers. Heuer wird er mehrere Monate auf Teneriffa verbringen, um über dortige Touren ein Buch zu verfassen. Nach seinen anspruchsvollen Touren ist es Lair wichtig, stets in die wunderbare Heimat zurückzukehren, was er keinesfalls für selbstverständlich nimmt.

Über die Aconcagua-Besteigung

Die Expedition auf den Aconcagua gehörte zu den herausforderndsten in Lairs Karriere. Gemeinsam mit elf Gefährten im Team versuchte er die Gipfelbesteigung am 21. Jänner 2024. Immer wieder mussten sie mit Widrigkeiten, wie einem Sturm von über 170 Kilometer pro Stunde umgehen. Nur vier Personen des Teams, darunter Berghippie Oliver und seine Frau, kamen ganz nach oben. Bei der Registrierung für eine Aconcagua-Besteigung wurden in dieser Saison Gipfel-Permits für 1.311 Personen ausgestellt - wirklich geschafft hatten den Aufstieg bis dato aber nur 63. Der Aconcagua gehört zu den Seven Summits, den höchsten Berge der sieben Kontinente.

Hier gibt es Neues aus Telfs.
Hier gibt es Neues aus Tirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.