Gemeinde Telfs mit positiver Umweltbilanz

Im Bild zeigt Gemeindvorstand Dr. Cornelia Hagele, Ausschussobfrau für Umwelt und Energie, eine Grafik zum Umwelt-Jahresbericht 2014. | Foto: Dietrich
  • Im Bild zeigt Gemeindvorstand Dr. Cornelia Hagele, Ausschussobfrau für Umwelt und Energie, eine Grafik zum Umwelt-Jahresbericht 2014.
  • Foto: Dietrich
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Österreichweit fallen im Schnitt pro Person 600 kg Müll an, in Telfs waren es 2014 lediglich 500 kg, wie Umweltreferentin GV Dr. Cornelia Hagele dem Telfer Gemeinderat berichtet hat. Hagele (Wir für Telfs) gab einen Überblick über das Müllaufkommen. Beim Restmüll ist es z.B. leicht rückläufig, beim Biomüll hingegen wieder leicht steigend. Der Sperrmüll hat sich bei 22 Kilogramm jährlich pro Kopf eingependelt, an Papier fallen 75 Kilogramm an, bei Kunststoff sind es durchschnittlich 37 Kilogramm.

Wirtschaftlich gesehen kann der Umweltbereich in etwa ausgeglichen bilanzieren. "Die Gemeinde verdient nicht viel dabei, aber wir zahlen auch nicht drauf!", rechnete Hagele vor: „Deshalb mussten wir die Gebühren seit Jahren nicht erhöhen, nicht einmal dem Index anpassen."

Schon bewährt hat sich der Service, dass die Haushalte auf Wunsch per SMS oder E-Mail an den jeweils nächsten Abfuhrtermin erinnert werden. Von der Parkgebührenbefreiung für emissionsarme Kraftfahrzeuge haben schon 120 Autobesitzer profitiert. An mehr als 250 Antragsteller wurde von der Gemeinde eine Solar- oder Photovoltaikförderung ausbezahlt. Gemeindeeigene Photovoltaikanlagen produzieren pro Jahr mehr als 200.000 Kilowattstunden Strom, die sechs Telfer Wasserkraftwerke liefern Energie für rund 2.500 Haushalte. Und die „EMAS"-Zertifizierung der Marktgemeine Telfs wurde verlängert.
(Quelle: telfs.at)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.