Beispiel

Beiträge zum Thema Beispiel

3

Bezirk Neunkirchen
Die Versorgung wird immer bescheidener

Meinung über die medizinische Versorgung. Ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, in welcher der Hausarzt persönlich zu Patienten nachhause kam. Man fühlte sich vom Österreichischen Gesundheitssystem im Großen und Ganzen versorgt. Das war Mitte der 80-er. Und heute? Heute müssen Kranke auf der Suche nach medizinischer Hilfe mitunter Ärzte in einem anderen Bundesland aufsuchen, weil die Versorgung nicht mehr so funktioniert wie sie es sollte. Ein Beispiel dafür liefert die Lage eines...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Fachhochschule Edelhof geht mit gutem Beispiel voran. | Foto: Jürgen Mück
Aktion 2

Fachschule Edelhof
Hofmeister: Soziale Verantwortung mit Vorbildwirkung

In den letzten Monaten ist die Nachfrage an Lebensmitteln in den Sozialmärkten in Niederösterreich deutlich gestiegen. Die Läden der Caritas und anderer sozialer Einrichtungen verzeichnen einen immer größeren Andrang. NÖ(pa). „Die Teuerung bei Energie und Lebensmitteln stellt für viele Menschen in diesem Land eine außergewöhnliche Belastung dar. Neben der Fachschule Edelhof liefern auch die Landwirtschaftlichen Fachschulen Langenlois, Hohenlehen, Hollabrunn, Gießhübl, Krems, Mistelbach, Pyhra,...

  • Niederösterreich
  • Tamara Pfannhauser
Auch im Kampf um eine gute Sache muss es in der Wahl der Mittel Grenzen geben. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Archiv
1 3

Glaubwürdigkeit der Klimaaktivisten
Sie sollten mit gutem Beispiel vorangehen

Ein Woche-Leser, ein erfolgreicher Unternehmer aus der Region, schrieb mir kürzlich, er sei schon dafür, dass Aktivisten Missstände aufzeigen. Die "Aufzeiger" sollten dann aber auch Vorbilder sein und mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn er die Fotos der Klimaaktivisten sehe, zweifle er an der Glaubhaftigkeit der Akteure. "Man sollte sie einmal fragen, wo die Kleidung herkommt, die sie tragen, vom wind- und regenabweisenden Parka über Jeans bis zur Unterhose, die Handys, die Kleber bis hin zum...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister

Trauer
Auch ich trauere

um Willi Resetarits. Ich kannte ihn persönlich nicht, aber er zeigte mir, dass man nicht nur reden sollte: das Gute herauf beschwören, das Schlechte verabscheuen, sich bei gescheiten Äußerungen profilieren - sondern das Gute tun. Er half mir als Vorbild, locker wegzustecken, wenn mich jemand wieder einmal als "Gutmensch" beschimpft hatte. Wo kommt man da hin, wenn gutsein zu wollen beschimpft wird. Er hat uns gezeigt, vorgelebt, dass jeder, jeder! und jede auf dieser Welt gleich an Würde ist...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Bezirk Neunkirchen
Und online ist doch nicht alles

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Über die Nebenbaustellen der Virus-Plage für unsere Kleinen.  Erinnern Sie sich noch an Ihre (Volks)Schulzeit? An das Fangenspielen im Pausenhof, an den Schulkameraden neben Ihnen, der – trotz Verbot – frech Kaugummi kaute? An das Murmelschnipsen in der kleinen Pause mit Freunden? Auf all das und noch viel mehr müssen Schüler wegen des Coronavirus verzichten. Immer wieder ist Distance-Learning angesagt. Aber auch hier gibt es vereinzelt Probleme. So kämpft derzeit eine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: privat
4 3

Reichenau
Mit den Schlapfen auf die Rax ☹️

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Mit einer Aufklärungskampagne – Wanderschuhe statt Flip-Flops – wird an die Vernunft der Rax-Touristen appelliert. Leider bleiben viele Gelegenheits-Berggeher unbelehrbar. Mit der Plakat-Kampagne "End of Flip-Flop-Zone" will Scharfeggers Raxalpen Resort die Bergtouristen zur Vorsicht mahnen (mehr dazu hier). Eine Aktion, die beispielgebend für ganz Österreich sein könnte. Schließlich können viele Berge inzwischen recht bequem mit Gondel & Co "erklommen" werden. Dass es bei...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
6

Gemeindeeigene Grünstreifenpflege
Beispielhafte "Eigeninitiative" zur Grünstreifenpflege vor einem Wiener Neustädter Einfamilienhaus

LOB, DANK und ANERKENNUNG gebührt wohl der Familie Christine und Josef Schatzer für ihre aufwändige, kreative und vor allem auch künstlerische Gestaltung des „gemeindeeigenen Grünstreifens“ vor Ihrem Einfamilienhaus! Verantwortlich für die Grünstreifenpflege in unserer Stadt sind natürlich die Mitarbeiter unseres Gartenbauamtes, aber es gibt Gott sei Dank schon einige "vorbildliche" Bürger, die unsere Gemeindebediensteten mit Eigeninitiative um die Grünstreifen vor ihren Häusern unterstützen....

  • Wiener Neustadt
  • Johann Machowetz
„Verkehrspapst“ Heiner Monheim, GF Markus Hafner-Auinger (Klimabündnis), Petra Völkl (BMLFUW), Irene Schrenk (Klimabündnis), Bgm. Kurt Lentsch, Martina Nagl (Klimabündnis) und Robert Thaler (BMLFUW). | Foto: Klimabündnis

Neusiedls Bahnhof als "Best Practise"

MobilitätsexpertInnen aus dem In- und Ausland besuchten Neusiedl Im Rahmen der Regionalbahn-Tagung Österreich präsentierte Bürgermeister Kurt Lentsch den modernisierten Bahnhof Neusiedl am See. Wien (21. September 2016) Regionalbahnen sind die Lebensader vieler Gemeinden und Regionen. 150 ExpertInnen von Bahnunternehmen, Land sowie Gemeinden berichteten und diskutierten bei der 5. Österreichischen Regionalbahn-Tagung am 20. September in Eisenstadt über ihre Erfahrungen mit der Attraktivierung...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl

Das machen eh alle - negative wie positive Verstärkungen - "+ Beispieler" gesucht

lautet manchmal die Rechtfertigung dafür etwas tun, wovon man eigentlich weiß, dass es, sagen wir einmal: Nicht ganz in Ordnung ist. Generell falsches Verhalten wird dadurch aber nicht wirklich besser, und ist auch nicht zu rechtfertigen. Seit ein paar Wochen habe ich die Gelegenheit gewissermaßen als außerordentliches Mitglied in einem Chor schnuppern zu dürfen. So manches Stück ist dabei nicht so einfach und schon gar nicht für mich. Doch eines ist mir aufgefallen: Ich kann mich an meinem...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
EVN-Großkundenbetreuer Markus Ötsch, Martina Breitsching, Edgar Breitsching (v.l.). | Foto: EVN

100 Prozent Wasserkraft für Bäckerei Breitsching

Erneuerbare Energieträger der EVN bei Bäckerei am Vormarsch. BEZIRK NEUNKIRCHEN (kovarik). Die Bäckerei Breitsching, mit Sitz in Scheiblingkirchen, fühlt sich dem Umwelt- und Klimaschutz sowie der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen in besonderer Weise verpflichtet. Drei Filialen, 100% CO2-frei Ab nun werden die drei Filialen in Scheiblingkirchen, Edlitz und Seebenstein von EVN mit CO2-freiem Strom, dem TÜV-zertifizierten Wasserkraft-Tarif, beliefert. Der Hauptbestandteil des Stromes besteht,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Zusatzqualifikation für HAK Schüler

BEZIRK (red). „Finanz- und Risikomanagement“, kurz „FiRi“, wird seit einigen Jahren an sechs Tiroler Handelsakademien unterrichtet. Das Projekt, das von der Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Tirol initiiert wurde, legt besonderen Wert auf branchenspezifische Wissensvermittlung. Vor Kurzem hat der siebte Jahrgang die dreijährige Ausbildung abgeschlossen. Insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler der Handelsakademien Imst, Innsbruck, Kitzbühel, Landeck, Schwaz und Reutte haben auf...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
1

Das Beispiel zeigt Wirkung

Bei der Pfahlkonferenz in Wels erzählte der 1. Ratgeber in Pfahlpräsidentschaft unter anderem folgende wahre selbsterlebte Geschichte: Wir betreuen ein Pflegekind. Das liebe Kind trägt von Geburt an ein gesundheitliches Problem mit sich: Einen Herzfehler, der nunmehr operativ behandelt werden musste. Nach der erfolgreich verlaufenen Operation war das arme Kinde natürlich mit Messeinrichtungen vollgepflastert. Am meisten störte ihn die auf einem Finger aufgesetzte Klammer zur kontinuierlichen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.