Darknet

Beiträge zum Thema Darknet

Google One Logo | Foto: Google ©
1 Video

Google ONE
Google One bringt mehr als nur den Online-Speicher

Meine persönlichen Erfahrungen mit Google One Als langjähriger Nutzer von Google nutze ich immer auch schon die Möglichkeit, vor allem Fotos in Google zu speichern und mich so vor Verlust zu schützen. Letztes Jahr benötigte ich, trotz meines Abos von 100 GB mehr Speicher und da wurde mir der Wechsel auf  Google One mit aktuell 200 GB vorgeschlagen. Was ich da noch nicht realisiert habe ist dass neben dem Speicher bei dem Google One Abo auch weitere aus meiner Sicht interessante und hilfreiche...

  • Steyr & Steyr Land
  • Oliver Kainz
Aufgrund des widerrechtlichen Besitzes von Waffen, verhängten die Beamten ein Waffenverbot und stellten diese Waffen sicher. | Foto: Polizei Salzburg

Umfangreiche Erhebungen
Zwei Personen des Suchtgifthandels überführt

Anfang 2023 wurde laut Polizei eine Lieferung aus dem "Darknet" an einen 37-jährigen Flachgauer abgefangen und darin Suchtmittel nachgewiesen. FLACHGAU, SALZBURG. In der Folge führten die Suchtgiftermittler laut Polizei umfangreiche Erhebungen gegen diese Person durch und wiesen dem Verdächtigen den Suchtgifthandel mit zumindest 30 minder- und volljährigen Personen zwischen Juli 2021 und Juli 2023 nach. Insgesamt handelte es sich jeweils um ein halbes Kilogramm Cannabisharz und -kraut. Waffen...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Der 53-jährige IT-Experte aus Weigelsdorf wurde wegen zweifach versuchten Mordes als Bestimmungstäter zu 15 Jahren Haft verurteilt | Foto: Trimmel
5

Killer für Ex
IT-Experte bekommt 15 Jahre für Mördersuche im Darknet

Ein 53-Jähriger aus Weigelsdorf (Bezirk Baden) wurde gestern am Landesgericht Wiener Neustadt zu 15 Jahren Haft verurteilt. Der IT-Experte soll im Darknet nach einem Mörder für seine Ex-Partnerin gesucht haben. Er wurde wegen zweifach versuchten Mordes als Bestimmungstäter schuldig gesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. WR. NEUSTADT/WEIGELSDORF. Der 53-Jährige soll einen Auftragskiller für seine Ex-Partnerin gesucht und dafür auch Geld überwiesen haben. Dafür wurde er gestern zu 15...

  • Steinfeld
  • Katrin Pirzl
Ein heute 33-jähriger Wiener soll einen vermeintlichen Killer auf seine Ex-Frau angesetzt haben. Dafür wurde er am Freitag nicht rechtskräftig verurteilt. | Foto: Glenn Carstens-Peters/Unsplash
4

Nach FBI-Tipp
Wiener wegen bestelltem Auftragsmord in Graz verurteilt

Am Freitag wurde ein Wiener nicht rechtskräftig in Graz verurteilt. Er soll einen Auftragsmord im Darknet geordert haben. Der Fall kam dank des US-amerikanischen FBI ins Rollen. WIEN/GRAZ. Ein Wiener wollte einen Streit rund um die Kinderobsorge mit seiner Ex-Frau wohl mit dem drastischsten Mittel lösen, was man sich vorstellen kann: Mord. Selbst wollte er sich jedoch nicht die Hände schmutzig machen. Er suchte nach jemanden, der ihm die Arbeit abnahm. Und zwar im Darknet. Er fand auch einen...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Die größte Falschgeldsicherstellung in Österreich, die je gemacht wurde. | Foto: Polizei Urfahr-Umgebung
9

Größte Falschgeldsicherstellung in Österreich
20-Jähriger handelte im großem Stil mit Blüten

Kriminalbeamten des Bezirkspolizeikommandos Urfahr-Umgebung konnten gefälschte Banknoten im Nennwert von 365.970 Euro sicherstellen. Durch Ermittlungen gegen einen 20-jährigen Beschuldigten konnte ihm der An- und Verkauf sowie Besitz von Falschgeld im Nennwert von mehr als 600.000 Euro nachgewiesen werden. Dies dürfte die größte Falschgeldsicherstellung sein, die je in Österreich geführt wurde. RÜCKSCHAU. Im Juni 2023 wurde der Kriminaldienst des Bezirkspolizeikommandos Urfahr-Umgebung vom...

  • Urfahr-Umgebung
  • Bernadette Wiesbauer
Ein oö. Polizist steht unter Verdacht mit Drogen gehandelt zu haben. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Amphetamine aus Darknet bestellt
Polizist steht unter Drogen-Verdacht

Medienberichten zufolge laufen derzeit Ermittlungen gegen einen oberösterreichischen Polizisten: Er soll Amphetamine im Darknet bestellt, konsumiert und weiterverkauft haben. OÖ. Laut Medienberichten war der Verdacht gegen einen Kollegen aufgekommen, als Polizeibeamte bei Ermittlungen Drogenbestellvorgängen im Darknet nachgingen. Der Verdächtige sei laut Landespolizeidirektion suspendiert, weitere Ermittlungen derzeit am Laufen. Drogenkontakt über Bodybuilder-Szene In Kontakt mit der Droge sei...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
In diesem Fall verdächtiger Mann sitzt in Untersuchungshaft. | Foto: Zezula
2

Staatsanwaltschaft bestätigt Untersuchungen
"Auftragsmörder" weiter in U-Haft in Wiener Neustadt

James Bond lässt grüßen, britischer Geheimdienst brachte den Fall ans Licht. WIENER NEUSTADT. Wie am 27. Juli berichtet ist die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt mit einem besonders kniffligen Fall betraut. Ein Mann aus Niederösterreich soll im Darknet nach einem Auftragsmörder für seine Ex-Frau gesucht haben. Das bestätigt auch die Staatsanwaltschaft in Wiener Neustadt. Sprecher Markus Bauer: Er ist seit Mai in Untersuchungshaft, die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen." Einen...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Weiterer Verdächtiger soll sich Waffe besorgt und sich als Auftragsmörder angeboten haben. | Foto: Symbolbild/Pixabay

Im Darknet
Mann soll Auftragsmörder für Ex-Frau gesucht haben

Durch Informationen des britischen Geheimdienstes Secret Intelligence Service (MI6) soll ein Mann aus Niederösterreich aufgeflogen sein, der im Darknet nach einem Auftragsmörder für seine Ex-Frau gesucht haben soll. NÖ. Wegen versuchter Bestimmung zum Mord wird gegen einen Mann aus Niederösterreich ermittelt. In Untersuchungshaft in Wiener Neustadt befindet sich dieser laut Berichten bereits seit Mai. Auf den Mann aufmerksam wurde der britische Geheimdienst MI6. Kein EinzeltäterErsten...

  • Wiener Neustadt
  • Philipp Belschner
Derzeit werden unzählige junge Frauen von einem gewissen "Marcel" über das Telefon gestalkt. Die Polizei braucht konkrete Anzeigen! | Foto: Adobe Stock/Marks
2

Villacher Stalker
Opfer: "Er hat nicht aufgehört, mich anzurufen"

Immer mehr junge Frauen aus den Bezirken Villach Stadt und Land werden derzeit von einem gewissen "Marcel" telefonisch belästigt. Die Polizei ist in solchen Fällen machtlos, wenn keine Anzeige erstattet wird. VILLACH, VILLACH LAND. "Er hat mich pausenlos angerufen, die Worte ,Hallo, da is der Marcel' ins Handy gestöhnt", schildert eine Woche-Leserin. "Mitten in der Nacht hat mich der Typ aus dem Schlaf gerissen. Am Morgen ging es schon weiter", erklärt eine weitere Frau. Die Masche ist immer...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Kommentar Raimund Jäger | Foto: RZG
2

Datenschutz oder Aufklärung
Der gläserne Mensch? Warum denn nicht?

Nach jedem (vereitelten oder auch nicht) Terroranschlag die gleiche Diskussion: Mit mehr Möglichkeiten der Datenüberwachung könnte man (also der Staatsschutz) solche Vorhaben schneller erkennen und vielleicht verhindern. Denn, dass die islamistischen Extremisten, die eventuell einen Anschlag auf die Pride-Parade in Wien geplant hatten, erwischt wurden, ist einem ausländischen Nachrichtendienst zu verdanken und nicht den österreichischen Behörden. Letztere wollen, was verständlich ist, einen...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
V. l.: Christian Großpötzl, Sabine Pumberger, Daniel Rossgatterer, Daniela Schönleitner. | Foto: Mathias Lauringer

Vortrag
Schärdinger erhielten spannende Einblicke ins Darknet

Spannende Einblicke ins Darknet und in die Welt des Cybercrimes bot Daniel Rossgatterer, Geschäftsführer von Secutec GmbH, in Schärding. SCHÄRDING. Und zwar lud die Volksbank Oberösterreich Kommerzkunden in Schärding ins Penthouse des Einrichtungsstudios Gupfinger zum Vortrag unter dem Titel „Cybercrime – wie schützen Sie ihren Betrieb?“ Der Bogen spannte sich von illegalen Marktplätzen über die Welt der Hacker samt Lösegeldverhandlungen bis hin zu Möglichkeiten, sich vor Hackerangriffen zu...

  • Schärding
  • David Ebner
V.l.n.r.: Volksbank Filialleiter Thomas Berer, Sabine Pumberger, Volksbanken Versicherungsdienst, Daniel Rossgatterer, Secutec und Markus Priewasser von der Volksbank OÖ. | Foto: Mathias Lauringer

Cyberkriminalität
Spannende Einblicke ins Darknet

Die Volksbank Oberösterreich lud ihre Kunden zu einem Vortrag über Cyberkriminalität nach Braunau ein. Dabei wurde aufgezeigt, wie sich Unternehmen im Falle eines Cyberangriffes schützen können. BRAUNAU. Spannende Einblicke ins Darknet und in die Welt des Cybercrimes bot Daniel Rossgatterer, Geschäftsführer von Secutec GmbH, zu dessen Vortrag unter dem Titel „Cybercrime – Wie schützen Sie ihren Betrieb?“ die Volksbank Oberösterreich Kommerzkunden nach Baunau einlud. Der Bogen spannte sich von...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
v.l.n.r.: Dir. Rainer Nussbaumer, MSC, Sabine Pumberger,  Mag. Daniel Rossgatterer, MBA, Julia Hemetsberger. | Foto: Mathias Lauringer

Volksbank Salzkammergut-Kundenevent
Spannende Einblicke ins Darknet

SALZKAMMERGUT. Spannende Einblicke ins Darknet und in die Welt des Cybercrimes bot Daniel Rossgatterer, Geschäftsführer von Secutec GmbH, zu dessen Vortrag die VOLKSBANK OBERÖSTERREICH unter dem Titel „Cybercrime – wie schützen Sie Ihren Betrieb?“ Kommerzkunden in Ried, Wels und Vöcklabruck einlud. In der Welt der Cyber-Kriminellen gab es aufgrund der Ereignisse der letzten beiden Jahre viele Veränderungen. Aktuell häufen sich die Angriffe auf Unternehmen, die Technologien der Hacker werden...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Ein 32-jähriger Wiener wollte im Mai 2021 im Darknet eine Person engagieren, die seine damalige Lebensgefährtin umbringen sollte. | Foto: Gorodenkoff/panthermedia
3

FBI informierte Behörden
Wiener suchte Auftragsmörder im Internet

Ein 32-jähriger Wiener wollte im Mai 2021 im Darknet eine Person engagieren, die seine damalige Lebensgefährtin umbringen sollte. Den vermeintlichen Mordauftrag erteilte er allerdings auf einer Betrugswebsite, weshalb es trotz Zahlungen nicht zur Durchführung des Mordes kam. Die österreichischen Behörden wurden vom Us-amerikanischen FBI auf den Fall aufmerksam gemacht und konnten den Verdächtigen nun festnehmen. WIEN. Im Sommer 2022 informierte das FBI die österreichischen Behörden darüber,...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Hackerangriffe und Datendiebstähle werden im Zeitalter der Digitalisierung immer mehr – was Betroffene wissen sollten und wie man sich schützen kann. | Foto: stock.adobe.com/at/C.Castilla
1 Aktion 3

Hackerangriff und Datendiebstahl
Was Betroffene wissen sollten

Vergangene Woche wurde ein großer Fall von Internetkriminalität publik. Bei einem Hackerangriff auf einen Vertriebspartner von Magenta erbeuteten die Täter rund 20.000 Daten von Kundinnen und Kunden – größtenteils Namen und Wohnadressen, aber auch Kopien von Ausweisdokumente wurden gestohlen – und speisten diese im Anschluss ins Darknet ein. Die RegionalMedien Austria haben den jüngsten Cybercrime-Fall zum Anlass genommen und mit einem Spezialisten vom Bundeskriminalamt gesprochen....

  • Dominique Rohr
Foto: Polizei Oberösterreich
4

Ermittlungserfolg
Zwei Drogendealer aus Freistadt festgenommen

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen von Juli 2022 bis November 2022 durch Beamte der Polizeiinspektion Leopoldschlag konnten in Zusammenarbeit mit Ermittlern aus Freistadt zwei Suchtmittelhändler aus Freistadt im Alter von 22 und 31 Jahren ausgeforscht und festgenommen werden. FREISTADT. Den beiden Freunden wurde ein schwunghafter Suchtmittelhandel mit bis zu fünf Kilogramm Amphetamin, zweieinhalb Kilogramm Marihuana, 120 Gramm Kokain und weiteren Suchtmitteln (MDMA, LSD) sowie dem...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Es wurden rund 20 Kilogramm Drogen sichergestelt. | Foto: LPD Wien
1 2

Wien
Darknet-Dealer geschnappt, Drogen im Millionenwert gefunden

Im Darknet sollen ein Mann und eine Frau insgesamt 7.000 Drogendeals abgewickelt haben. Bei ihnen wurden Drogen im Millionenwert sichergestellt. WIEN/JOSEFSTADT/PENZING. Bunte Pillen sowie weißes und gelbes Pulver verpackt in mehreren Beuteln – das ist auf einem Foto zu sehen, welches die Wiener Polizei am Dienstag, 27. September, veröffentlicht hat. Das Foto zeigt einen Erfolg des Landeskriminalamtes Wien, denn es wurden zwei mutmaßliche Darknet-Drogendealer geschnappt. Die Beamtinnen und...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Am Mittwoch musste sich der Beschuldigte bei einem Drogenprozess am Landesgericht Wels verantworten. | Foto: Brs
1

Drogenprozess
Wirbel um VP-Stadtrat

Diebstahl in der Arbeit und Drogenkäufe im Netz wurden einem Vöcklabrucker Stadtrat zum Verhängnis. VÖCKLABRUCK. Ein Vöcklabrucker ÖVP-Stadtrat wurde von seiner Fraktion ausgeschlossen. Laut Medienberichten soll er bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, dem Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, gemeinsam mit einem Komplizen technische Geräte im Wert von rund 180.000 Euro gestohlen und weiterverkauft haben. Weiters gab es am Mittwoch, 21. September, einen Drogen-Prozess am Landesgericht Wels. Der...

  • Vöcklabruck
  • BezirksRundSchau Vöcklabruck
Ein 25-Jähriger handelte via Darknet mit synthetischen Drogen, die er via Zug nach Österreich schmuggelte und an Abnehmer im ganzen Land veschickte. | Foto: skuji/panthermedia.net (Symbolfoto)

Bahnhof Braunau
25-jähriger Darknet-Drogenkurier festgenommen

Eine Polizeistreife nahm einen 25-Jährigen am Bahnhof Braunau fest, in dessen Rucksack eine erhebliche Menge synthetischer Drogen sichergestellt wurde. Er war offenbar kurz davor, diese an Abnehmer in ganz Österreich zu verschicken.   BRAUNAU. Am Donnerstag, 1. September, fiel einer Polizeistreife am Bahnhof Braunau ein 25-jährigen Mann auf. Bei der Personenkontrolle fanden die Polizisten eine erhebliche Menge synthetischer Drogen in seinem Rucksack – sie waren vorverpackt in...

  • Braunau
  • Judith Kunde
Foto: stock.adobe.com/at/Gorodenkoff

Datenschutzbehörde einberufen
4 GB gestohlene Daten im Darknet veröffentlicht

Hackerangriff auf Landesverwaltung rief Datenschutzbehörde auf den Plan – Behörde bescheinigt Land Kärnten richtige Vorgangsweise – LH Kaiser: In der Krise richtig gehandelt und Sicherheitsrisiko möglichst minimiert Sicherheitsverletzungen beseitigt. KÄRNTEN. Der Hackerangriff auf das Land Kärnten hat auch die Datenschutzbehörde als Aufsichtsbehörde auf den Plan gerufen. Demnach hat die Behörde ein Verfahren zu der vom Land gemeldeten Datenschutzverletzung eingeleitet, um auch sämtliche vom...

  • Kärnten
  • Evelyn Wanz
Foto: GrasGrün/unsplash
2

Internationaler Rauschgifthandel
Frankreich, Österreich, Schweiz, USA und Deutschland arbeiten zusammen gegen Drogenhandel

Tagung der internationalen "Arbeitsgruppe Südwest zur Bekämpfung des Rauschgifthandels" fand am 30. Juni und 1. Juli in Feldkirch statt Das Jahr 2021 war, wie die Jahre zuvor, gekennzeichnet durch die Sicherstellung von jeweils großen Mengen nahezu aller Drogenarten. Cannabis und Kokain sind weiterhin die vorherrschenden Drogen. Amphetamin und Ecstasy sowie die neuen psychoaktiven Stoffe sind ebenfalls weiterhin im Trend. Große Mengen Marihuana aus Spanien werden regelmäßig über Frankreich und...

  • Vorarlberg
  • RZ Regionalzeitung
Der Dealer wurde in Handschellen abgeführt. | Foto: Ilse Probst
5

Purkersdorfer Dealer in Haft
Drogen aus dem Internet

Er solle in eine Anstalt, forderte Staatsanwalt Thomas Korntheuer. Die Richterin dagegen schickte den 38-Jährigen für 18 Monate hinter Gitter (rechtskräftig). Zum zweiten Mal landete ein Drogendealer aus dem Großraum Purkersdorf in St. Pölten vor Gericht. ST. PÖLTEN. Der Angeklagte bekannte sich schuldig und legte ein umfassendes Geständnis ab, wonach er zwischen Oktober 2021 und Februar 2022 vor allem im Großraum St. Pölten mehreren Personen Cannabis, Kokain und Amphetamine verkauft hatte....

  • St. Pölten
  • Fabian Zagler
Der Großdealer wurde in Haft genommen. | Foto: PantherMedia/Nomadsoul1

Wels
Großdealer bestellte im Internet Drogen

Der Polizei ging ein umtriebiger Drogeneinkäufer ins Netz. Er deckte sich im Darknet ein. WELS. Welser Ermittler wurden über zumindest zwei Darknet-Bestellungen eines 29-Jährigen aus Wels informiert. Insgesamt 1,5 Kilo Amphetamin hatte der Mann in den dunklen Ecken des Internets geordert. Polizisten stürmten die Wohnung des Welsers. Dabei wurden Drogen und eine Pistole gefunden. Beim Verhör gab der Mann zu, vier Kilogramm Amphetamin, 170 bis 180 Gramm Kokain, 48 Ecstasy-Tabletten, Tilidin sowie...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Drogen und Waffen wurden von der Polizei sichergestellt. | Foto: Polizei Salzburg

Beim Zoll aufgeflogen
23-Jähriger Tennengauer kaufte Waffen und Drogen im Darknet

Die Polizei Hallein konnte laut Eigenangaben einen 23-jährigen Tennengauer ausforschen, der im "Darknet" mehrmals Suchtmittel bestellt haben soll. HALLEIN. Eine bereits laut Polizei Ende Juli von ihm bestellte und per Luftfracht von Spanien verschickte Lieferung von knapp 50 Gramm Cannabiskraut war im Zuge einer Zufallskontrolle durch das Zollamt in Wien Schwechat sichergestellt worden. Daraufhin bestellte der 23-Jährige beim selben Verkäufer eine weitere Lieferung. Nachdem auch dieses Paket...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.