Nachdenken

Beiträge zum Thema Nachdenken

Nicht von Goethe, noch von Schiller. Nur von mir.
Advent Advent

Advent Advent,  der Dezember rennt.  Vielleicht ist's an der Zeit zu fragen, muss man unbedingt den Christbaum jagen?  Ist es ohne ihn nicht auch ganz schön, wenn  keine kleinen Kinder davor stehn?  Ist auch das eine oder andere Bier bestimmt mehr Störung als gesund, weil wir Vorbild sind, und das mit gutem Grund?  Ist nicht  Liebe, Lachen und die Wärme für unsere Kinderlein das Größte, weil kein Geschenk vermag der Seele Tröste?  Advent Advent,  der Dezember rennt.  Ist 's nicht genug was wir...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Evelin Guggenbichler
3

Bezirk Neunkirchen
Holz(bau)werke und Worte zum Nachdenken

Kommentar über hölzerne Vielfalt und dem Umgang mit unseren Bäumen. BEZIRK. Jedes Jahr, wenn die BezirksBlätter dem Thema Holz eine Schwerpunktausgabe widmen, komme ich aus dem Staunen nicht heraus, wie oft jeder von uns tagtäglich mit Holz zu tun hat. Egal, ob man einen würdigen Gegner zu einer Schachpartie herausfordert und dabei die (Holz-)Figuren mit Bedacht bewegt; ob man ein Vogelhäuschen im Garten aufstellt, oder ob der Werkstoff Holz für künstlerische oder handwerkliche Objekte genutzt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
7 5

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Gedanken über das Leben und unser Sein

Bin ich eine Seifenblase? Die in der Luft schwebt die zerplatzt, wenn sie etwas berührt die wunderschön schillert die ob ihrer Schönheit, Freude hervorruft die begrenzt ist die eine Form hat die von jemanden gemacht wurde die vom Wind verweht wird die durch die Sonne austrocknet Bin ich das Alleins,  in der die Seifenblase erscheint und vergeht? Durchströmt und durchleuchtet vom Alleins? Sind wir Eins in der Unendlichkeit des Alleins? Die Fragen "Wer bin ich" stellen wir uns wohl öfter mal im...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Mit "Augenblick Mal" wollen Seelsorgerinnen und Seelsorger zum Nachdenken anregen.  | Foto: Dekanat Schwanenstadt
3

Projekt zur Fastenzeit
Zwölf Figuren für die Aktion "Augenblick Mal" aufgestellt

Zum Innehalten und Nachdenken anregen soll ein Projekt im Bezirk Vöcklabruck. Anlass dazu gibt die Fastenzeit.  VÖCKLABRUCK BEZIRK. "Augenblick mal" heißt ein Projekt von Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus der Region. Dazu wurden in Ottnang, Schwanenstadt, Regau, Ungenach, Puchkirchen, Attnang-Puchheim insgesamt zwölf Figuren aufgestellt. Die sind beschriftet mit jeweils einer von sieben Fragen, die Passanten zum hinschauen und nachdenken anregen soll. Dabei nehmen sie Bezug auf die...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
4 1

Sprichwörter - Wörter unbedacht ausgesprochen?
Freut euch nicht zu S P Ä T !

Tatsächlich! Da steht es! Freut euch nicht zu SPÄT! Beim Vorbeifahren hab ich das doch etwas unscheinbare Grafitti vom Beifahrersitz erspäht und meine bessere Hälfte um eine Kehrtwendung und um Nachschau gebeten. Nun steh ich beinah sprachlos vor diesen Worten. Bedeutungsschwer, aus dem eigentlichen Kontext genommen und doch richtiger als jemals zuvor! Ein Sprichwortrevival quasi. Schnell mach ich noch ein Erinnerungsfoto und steige wieder ins Auto, um den Verkehrsfluss einerseits und den...

  • Bruck an der Leitha
  • Sylvia Bodisch

Humor
Humor

"Schreibst du einen Brief immer so langsam?- "Nein, nur wenn ich an meine Oma schreibe. Die kann nicht so schnell lesen."

  • Horn
  • sibylle kreuter

AUSGESTORBEN?
SAURIER und EMOTIONEN

Elementarpädagog*innen berichten, dass die Kinder unglaublich viel wissen. Ja, sie kennen die Namen von mindestens 10 Dinosauriern. Sie wissen welche Youtuber die meisten Follower haben und wie man mit wenigen Swipes Spotify startet. Es ist erstaunlich, wie effizient Kinder Vorbilder imitieren und wieviel Wissen sie aufzusaugen in der Lage sind. Elementarpädagog*innen berichten, wieviel Aufmerksamkeit Kinder heutzutage brauchen und benötigen. Das Bedürfnis nach Zuwendung kann von Pädagog*innen...

  • Ried
  • Reinhard Wimroither - BAFEP RIED

Zitat
Zitat

heute ein Zitat vom Albert Schweitzer: Es gibt Menschen, die alles wissen und nichts verstehen, alles kennen und nichts können.

  • Horn
  • sibylle kreuter

Selbsttest
20 Dinge, die ich während der „Pandemie“ über die Menschheit gelernt habe (oder bestätigt bekam)

In Zeiten wie diesen wo "Testen" zur täglichen Routine für viele Menschen geworden ist, würde ich ihnen gerne mal einen "Selbsttest" unterbreiten. Der Britische Rapper und Podcaster "Zuby" hat auf Twitter einen interessanten Beitrag gepostet der sich perfekt zur Selbstreflexion bzw. zum Selbsttest eignet. 20 Dinge, die ich während der „Pandemie“ über die Menschheit gelernt habe (oder bestätigt bekam) 1. Die meisten Menschen würden lieber in der Überzahl sein, als Recht zu haben. 2. Mindestens...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Karl-Heinz Müller

KOMMENTAR
Vom Arsch der Welt ins Internet

Kennen Sie den Hullabauer Naz und die Hullabauer Nani aus Scheißklappersbach? Nein? Eine echte Wissenslücke! Sie haben auch noch nie etwas von Scheißklappersbach gehört und wissen auch nicht, wo das liegt? Gleich neben Hintertupfing, aber wahrscheinlich haben Sie bisher auch von diesem Ort noch nie etwas gehört. Wenn's auch "Dr. Google" nicht weiß, dann sind das wohl Phantasienamen. Zum Glück gibt es das Internet, welches nun auch dem Hullabauer Naz ermöglicht, seine Ansichten weltweit zu...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister
Screenshot https://staatsschulden.at/ | Foto: Screenshot https://staatsschulden.at/
1 5

Staatsverschuldung / Schuldenschnitt
Die Schulden Österreichs – Wie bin ich davon betroffen?

Es ist mir ein Anliegen ihnen diesen inhaltlich erschreckenden Artikel nahe zu bringen, da das Beschriebene unser aller Leben auf fatalste Art und Weise beeinflussen könnte, sollte sich die Regierung zu einem dieser geschilderten Schritte entscheiden um die sekündlich steigende Staatsverschuldung zu tilgen. Dieser Artikel erschien im Original auf "Die Geldretter" und wird hier mit freundlicher Genehmigung der "Geldretter" unverfälscht widergegeben. Die Schulden Österreichs – Wie bin ich davon...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Karl-Heinz Müller

Gedicht, gesellschaftskritisch
Weltschmerz?

Irgendwie, so kimmp mir fi, checkts die Menschheit no imma nie… Gschimpft und grompazt werd, ohne Wenn und Aber, i konns neama hean des ständige Palawa. Ausgricht wead wos nur geht, die Wohaheit in olle Richtungen vadreht. Do glauben wir ernsthoft, wir san zivilisiert, dawei wird da Nächste scho denuziert. Schea longsom valier i an die Gesellschoft wirklich mein Glaubn, guats Benehmen, Onstond und Respekt vastaubn! A eigene Meinung is jo recht und schea, doch muass i deswegn auf die ondan los...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Silke Pfeifenberger
1 1

Zitat
Zum Nachdenken

Mir hat dieser Spruch so gefallen, sodass ich diesen auf ein Gemaltes Bild von mir hinauf schrieb.

  • Horn
  • sibylle kreuter
Der Diözesanreferent der Katholischen Männerbewegung (KMB) Andreas Oshowski und KA-Generalsekretär Simon Ebner haben Erfahrung in der freien Wirtschaft und starten ein wöchentliches Impulsangebot.
 | Foto: Erzdiözese Salzburg
Aktion

Kraft schenken
Katholische Kirche setzt auf Impulse für Führungskräfte

Mit der "Ever-Changing-Mission" veröffentlicht die Erzdiozöse Salzburg wöchentlich Impulse für Führungskräfte, leitende Angestellte sowie Unternehmer. SALZBURG. Im Mittelpunkt der "Ever-Changing-Mission" stehen jene, die voran gehen: Führungskräfte, Chefs oder Personen in einer leitenden Funktion. Diesen Menschen wollen Andreas Oshowski und Simon Ebner von der Katholischen Aktion Kraft schenken. Vor ihrer Tätigkeit in der Erzdiözese Salzburg waren Oshowski und Ebner in Führungspositionen in...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Die Engel singen noch ein letztes mal für uns. Lothar Müller aus Polling regt mit seinen Zeilen zum Nachdenken an. | Foto: pixabay

Eine Geschichte zum Nachdenken
Die Engel sangen doch noch einmal

POLLING. Lothar Müller aus Polling hat sich das vergangene Weihnachtsfest zum Anlass genommen, einen Text zum Nachdenken zu verfassen. In seinen Zeilen regt er zum Nachdenken an. Die Engel singen nochWeihnachten – das ist auch im Himmel eine große Sache! Besonders für die Engel. Cherubim, Seraphim, Schutz – oder Jungengel – alle höchst beschäftigt. Sie sollen ja den Menschen das größte Geschenk Gottes nahebringen: die Geburt seines Sohnes Jesus. Mitten in unsere Welt hinein. Wie es da schon...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Haben wir unsere Welt noch im Griff oder sind wir gerade dabei, dass sie uns entgleitet? | Foto: Pexels/Antonucci

Die Welt da draußen
Ein 13-Jähriger denkt über das Leben nach

Der 13-jährige Öblarner Valentin Prem-Grogger macht sich Gedanken über unsere Welt. Man wacht auf früh am Morgen, wird aus seinen Träumen gerissen, aus der wunderbaren Welt der Fantasie. Man träumt von Menschen, die man mag, von wunderschönen Orten und allem, was man sich bloß vorstellen kann. Manchmal träumt man auch von unvorstellbaren Dingen, wie Einhörnern oder vom Fliegen. Man wünscht sich was, und zack! Da ist's schon da. Es ist eine Welt voller Wunder und Glück, ein Ort, an dem man gerne...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger

Witz
Witz des Tages

Ein kleines Mottenfräulein darf zum ersten Mal den Schrank verlassen und kommt am Abend völlig erschöpft zurück.,,Na, wie war´s denn draußen in der Wohnung?,, erkundigt sich die Mottenmama.,, Einfach super, Mutti. Jeder, der mich sah, klatschte begeistert in die Hände!,,

  • Horn
  • sibylle kreuter

Risikobereitschaft
Bist du auch mal bereit, etwas zu riskieren?

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" sagt schon ein altes deutsches Sprichwort. Wie geht es dir damit? Wagst du fallweise etwas? Bist du auch mal bereit, etwas zu riskieren? Mir geht es hier jetzt nicht darum, Haus und Hof zu verkaufen, um bei irgendwelchen GlückSpielen mit zu machen - oder in irgendwelche (dubiosen) Geschäfte ein zu steigen - sondern einfach darum, mal was anders zu machen - oder auch - mal was Anderes. Das können ganz kleine Kleinigkeiten sein. Erinnere dich doch mal an deine...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald

Eigener Sache
Anregendes Buch zum Nachdenken, und verbessern..., und zum eigene Gedanken hinzu zufügen

Ich habe hier ein eigens geschriebenes Buch zum ,,Rechtschreibspurren,, ausmerzen, Gedanken zu Überdenkendes, selbst Gedankliches hineinzufügendes Buch geschrieben. Habe noch 70 Stück davon.   Für Rechtschreiblernende, (Lehrer sollte jedoch vorhanden sein!). Brauche Abnehmer, somit Platz. Stück €10.-   und Allesamt Abnahme je €8.-. Bei Interesse, bitte um Anruf unter 029866249  Sibylle kreuter Da ich auch Malerisch vieles schon gemalt habe,ließ ich ,,Farbschwingungskarten, davon herstellen  ,...

  • Horn
  • sibylle kreuter
Nachdenklich: Andreas Gabalier thematisiert in seinem neuen Song die Herausforderungen der aktuellen Zeit. | Foto: Nolis Vanrey
Video 2

"Neuer Wind": Andreas Gabaliers neue Single ist am Puls der Zeit

Der Song "Neuer Wind" ist das erste Werk nach Andreas Gabaliers Auszeit und zeigt einen nachdenklichen Superstar. Ruhig war es in den vergangenen Wochen und Monaten rund um Volksrock'n'Roller Andreas Gabalier. Der Grazer Chartstürmer hatte sich dazu entschieden, eine Auszeit zu nehmen und sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Nun meldet er sich mit der Single "Neuer Wind" zurück und trifft mit Zeilen, die unweigerlich die Coronakrise betreffen, den Nagel auf den Kopf. Blick auf die neue...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
… und auf einmal ist alles anders!
6 6 3

Etwas zum Nachdenken!
„Die Erde spricht!“ - Ein Gedicht, das unter die Haut geht.

Die ERDE spricht:Ihr habt mir großen Schmerz bereitet, habt mich verletzt und ausgebeutet. Seit ewig hab ich Euch gegeben, was immer Ihr gebraucht zum Leben. Ich gab Euch Wasser, Nahrung, Licht, lang hielten wir das Gleichgewicht. Habt urbar mich gemacht, gepflegt, was ich Euch bot, betreut, gelebt. Doch in den letzten hundert Jahren, ist Satan wohl in Euch gefahren. Was in mir schlummert, wird geraubt, weil Ihr es zu besitzen glaubt. Ihr bohrt nach Öl an tausend Stellen, verschmutzt die Meere,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Arnulf Aichholzer

Kommentar
Hausverstand statt Fake-News

Das Corona-Virus hat uns alle voll im Griff. Und noch mehr denn je starren wir auf unsere Handys und suchen nach neuen Informationen. Es ist verständlich, dass man gerade beunruhigt ist und einige Fragen hat. Jedoch sollte man es bitte vermeiden, falsche Nachrichten zu verbreiten. Dies machen die meisten unbewusst, indem sie Mitteilungen, die sie etwa auf WhatsApp von einer "zuverlässigen Quelle" (dem Vater einer Freundin, der für die Regierung arbeitet, ...) bekommen, weiterleiten. Auf diesem...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer
Salzburg hilft Salzburg: Mehr auf meinbezirk.at/shs | Foto: Pixabay
1 1

Einfoch nur zum Nochdenkn

A bissl wos zan nochdenkn in dera ondan Zeit, lossts euch nie varrückt mochn liabe Leit. Die Geschäftn wean gstürmt ohne darüba nochzudenkn, man losst sich va da Panik lenkn. Jeda schaut das er no wos dawischt, Nudln, Möh und Klopapier wean in de Wagla gfischt. Kaft werd, wos nur geaht, wer woaß wos uns no bevorsteaht. Fost a Kompf und a Rangglarei, mit Solidarität is heaz vabei. Zum Nochdenkn bringan mi söche Szenen, i muass mi fost für unsare Gsöschoft schämen. Egoismus stott mittanond, is...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Silke Pfeifenberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.