"Neuer Wind": Andreas Gabaliers neue Single ist am Puls der Zeit

Nachdenklich: Andreas Gabalier thematisiert in seinem neuen Song die Herausforderungen der aktuellen Zeit.
2Bilder
  • Nachdenklich: Andreas Gabalier thematisiert in seinem neuen Song die Herausforderungen der aktuellen Zeit.
  • Foto: Nolis Vanrey
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Der Song "Neuer Wind" ist das erste Werk nach Andreas Gabaliers Auszeit und zeigt einen nachdenklichen Superstar.

Ruhig war es in den vergangenen Wochen und Monaten rund um Volksrock'n'Roller Andreas Gabalier. Der Grazer Chartstürmer hatte sich dazu entschieden, eine Auszeit zu nehmen und sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Nun meldet er sich mit der Single "Neuer Wind" zurück und trifft mit Zeilen, die unweigerlich die Coronakrise betreffen, den Nagel auf den Kopf.

Blick auf die neue Zeit

„Anhand der medialen Berichterstattungen war mir sehr schnell bewusst, wohin diese Reise gehen würde und so habe ich mich in der Stille der Nächte, welche mir durch die Entschleunigung unseres täglichen Lebens noch viel leiser erschienen, intensiv damit beschäftigt, meinen Blick auf diese neue Zeit auf Papier zu bringen”, erklärt Gabalier. Der Song ist im eigenen Wohnzimmer am Klavier entstanden und Gabalier war es ein Anliegen, die musikalische Einfachheit beizubehalten und nicht durch aufwendige Arrangements von der Botschaft und dem Text abzulenken.

Bewusst einfach gehalten: Das Cover zu "Neuer Wind" von Andreas Gabalier
  • Bewusst einfach gehalten: Das Cover zu "Neuer Wind" von Andreas Gabalier
  • Foto: Adlmann Promotion
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Zum Nachdenken anregen

Nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken soll das neue Werk Gabaliers anregen. Wie kann man aus der derzeitigen Situation das Beste herausholen und sich mehr auf das Miteinander fokussieren? Diese und andere Themen und die durch die Coronakrise neu entstandenen Blickwinkel sollen in dem Song Platz haben.
Und auch das Video unterstreicht diese Schwerpunkte. Es wurde bewusst einfach gehalten und von einem Freund mit einer kleinen Handkamera auf einem leerstehenden alten Bauernhof gedreht.

Hier geht's zum YouTube-Video des neuen Gabalier-Songs, der ab heute, 3. April, überall digital erhältlich ist:

Nachdenklich: Andreas Gabalier thematisiert in seinem neuen Song die Herausforderungen der aktuellen Zeit.
Bewusst einfach gehalten: Das Cover zu "Neuer Wind" von Andreas Gabalier

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen