Planetenwanderweg

Beiträge zum Thema Planetenwanderweg

3

Neues von der Vulkanlandsternwarte
Frisches Baumaterial im Sonnensystem

Der Weltraum ist Milliarden Kilometer weg. Raumfahrtmissionen kosten astronomische Summen. Und doch. Der Weltraum kommt zu uns. Geschätzte 860.000 Tonnen Meteoriten fallen TÄGLICH auf unseren Planeten. Vom Staubkorn bis Haus groß. Das Sonnensystem. Es befindet sich noch immer in der Bauphase. Genau so sind Planeten entstanden. Staubkörner, die elektrostatisch aneinander haften bleiben. Immer größer bis sie Kieselsteingröße erreichen. Dann wieder größer werden. Gefunden haben sie sich in der...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster
Der Sonnenfleck im Vergleich zur Erde | Foto: Günter Kleinschuster
10

Neues von der Vulkanlandsternwarte
Das magnetische Universum

Ein Familienporträt. Eine Mutter und ihr Kind. Die Sonne und die Erde. Genauer gesagt ein Sonnenfleck. Beide im gleichen Maßstab dargestellt. Sonnenflecken sind Zeichen von Sonnenaktivität. Sie sehen bedrohlich aus. Tatsächlich sind sie kühlere Gebiete auf der Sonnenoberfläche. Orte von magnetischer Aktivität. Das ganze Universum besteht vereinfacht gesagt aus Gas und Magnetfeldern. Sie durchdringen alles. Die Erde beschützt mit ihrem Magnetfeld das Leben auf ihrem Planeten. Die Sonne blockt...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster
Anzeige
2:50

Ortsreportage Rettenegg
Rettenegg, ein Ort wo die Natur zuhause ist

Als echte Kraftspendegemeinde punktet Rettenegg mit erholsamer Natur sowie intakter Infrastruktur. Die nördlichste Gemeinde des Bezirkes Weiz ist mit sehr guter Infrastruktur ausgestattet, was nicht selbstverständlich ist und worüber sich auch Bürgermeister Johann Ziegerhofer, der seit 1994 im Amt ist, freut: „Wir haben alles was unseren Ort liebens- und lebenswert macht.“ RETTENEGG. Eine größere Sanierung steht heuer im kleinen, aber feinen Hallenbad bevor. Der Boden wird neu verfliest,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Anneliese Grabenhofer
Die Balkenspiralgalaxie Messier 109 im Sternbild großer Bär | Foto: Günter Kleinschuster
4

Neues von der Vulkanlandsternwarte
Glühwölkchen und Inseluniversen

Das musste es sein. Dieser nebelige Hauch von nichts. Nur zu sehen, wenn man nicht genau mit dem Auge hinsieht. Diese Technik wird beim Blick durchs Fernrohr als „indirektes Sehen“ bezeichnet. „Ob das heute was wird?“ Dachte ich mir. Der Mond stand noch hoch am Himmel, obwohl noch eher als schmale Sichel. Das unser Trabant den Himmel erhellte, erleichterte das Beobachten nicht gerade. Obwohl ich tolles Lichtsammelgerät eingebaut habe - meine Augen - können sie eins nicht: das gesammelte Licht...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster
5 5 13

Spaziergang in Bernstein
Schloß Bernstein

Nachdem ich mir wieder Heilwasser von der Annaquelle geholt habe, hatte ich Lust auf einen Spaziergang beim Schloß Bernstein. Ich habe mein Auto am Hauptplatz vor dem Felsenmuseum abgestellt und bin an der großen orangen Kugel vorbei gegangen zur Burg. Die große orange Kugel stellt übrigens die Sonne dar und hier ist auch der Ausgangspunkt des Planetenweges, den ich bereits 2018 gegangen bin. Der Weg zur Burg ist nur kurz und bald bin ich bei den Kastanienbäumen, unter deren ausladendem Geäst...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 4 12

Wandertipps im südlichen Burgenland, Teil I
Bewegung in der südburgenländischen Natur - es gibt so schöne Wege und Platzerl

Das verlängerte Pfingstwochenende steht vor der Tür und ich möchte euch ein paar schöne Wanderrouten empfehlen.  Den W72 bin ich im Winter gegangen (eine kleine Abkühlung beim Betrachten der Fotos ist dadurch mit inbegriffen). Ich startete in Neustift/Schlaining ging eine Runde von ca. 7,5 km und entdeckte sogar Safrananbau. Der Planetenwanderweg in Bernstein ist auch ein Rundweg, den ich in ca. 2 Stunden gegangen bin. Er führt ein Stück an einem kleinen Bacherl entlang und ein Abstecher zum...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
14

Genusswandertag war ein voller Erfolg

Die Initialzündung für den Himmel-Erden-Weg gab der Bau der Sternwarte Auersbach am Rosenberg im Jahr 2001. Der anfangs verwirklichte Planetenwanderweg wurde an den Weitwanderweg Spuren der Vulkane angedockt und 2006 zum Himmel-Erden-Weg ausgebaut. Nun, zwei Jahrzehnte später, wurde der Weg um ein Teilstück erweitert. Er verbindet nun alle wesentlichen kulinarischen Destinationen des Auersbachtals. Seine Wiedereröffnung war ein voller Erfolg. Rund 800 Wanderer nutzten das Angebot auf drei...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Roman Schmidt
Dorian Steidl (r.) hat den Planetenweg erwandert und mit der Kamera festgehalten. | Foto: Hofmüller (22x)
22

Planetenwanderweg Eggersdorf
Schritt für Schritt durchs Sonnensystem

Besuch in Eggersdorf gab es dieser Tage vom bekannten ORF Fernseh-und Radiomoderator Dorian Steidl. Er ging den Planetenweg mit seiner Kamera ab, um einen Werbefilm für diesen Wanderweg zu gestalten. Der Rundwanderweg hat eine Länge von sechs Kilometer, der in rund eineinhalb bis zwei Stunden bewältigt werden kann. Start der Wanderung ist beim Sonnenmodell im Park (Gegenüber vom Cafe Rosenberger). An elf Stationen (inkl. Sonnenmodell) kann man mit der Darstellungen der Planeten im Maßstab 1:1...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Foto: Waltraud Kreunz
2

Wandern und Wissen
Planetenwanderweg in Eggersdorf

Nicht nur Bewegung in der freien Natur für Erholungsuchende, sondern auch Informationen über die Sonne und über das Planetensystem für Wissbegierige bietet der neue Eggersdorfer Planetenwanderweg an. Dieser wurde am 28. September mit einer ersten Begehung durch zahlreiche Wanderlustige eröffnet. Kulturreferent Vbgm. Johann Zaunschirm stellte in seiner Eröffnungsrede das Leader-Projekt Planetenwanderweg vor, dessen Entstehung großteils der Initiative und dem Einsatz von zwei Eggersdorfern zu...

  • Stmk
  • Weiz
  • Sofie Thaller
3 6 17

Planetenwanderweg in Bernstein

Das es den Planeten-Wanderweg gibt, ist mir schon lange bekannt, doch erst in den letzten Tagen klingelte die Lust ihn zu erkunden an. Ich starte in Bernstein vor dem Felsenmuseum und folge dem gutausgezeichneten Weg erstmal bergab Richtung Naturschwimmbad. Dort entdecke ich den "Fuß-Eindrücke"-Weg, der weg führt vom Planetenwanderweg. Ich mag es sehr den natürlichen Weg unter meinen Füßen zu spüren und so verlasse ich die Straße, um diesem zu folgen. Das erste was ich entdecke ist eine...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Präsentation des Astrokalenders fand in der Heurigenschenke "zum Sterngucker" statt.
3

Sternwartennews: Astrokalender 2018 wurde präsentiert

Inmitten der Oststeiermark wurde am 28.April 2001 die öffentliche Sternwarte in der Gemeinde Auersbach eröffnet. 45 Kilometer von Graz entfernt liegt sie in der Nähe der Riegersburg. Sie ist gerade genug entfernt um dem störenden Licht der Bezirkshauptstadt Feldbach zu entkommen. Die Sternwarte besitzt zwei Kuppeln die nach Ost und West ausgerichtet sind und werden von zwei Steinkreisen eingefasst, welche die Verbindung zwischen alter und neuer Astronomie zeigen sollen. Eine Sonnenuhr sowie ein...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster
23 32 42

In Bernstein

... Der Ort liegt zu Füßen der Burg Bernstein im Südburgenland nördlich von Oberwart, am Südhang des Bernsteiner Gebirges. Der Name lässt sich sowohl auf die Bären zurückführen, die in den Bernsteiner Bergen beheimatet waren, als auch auf die alte Bernsteinstraße, die schon zu Römerzeiten hier im Tauchental vorbeiführte. Ab dem 12. Jahrhundert wurde hier Bergbau betrieben. Bekannt jedoch ist der Ort heute für sein Edelserpentin-Vorkommen. Bei einem Besuch des "Felsenmuseums" kann man alles über...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karl Vidoni
Die Sonne erstrahlt in neuem Glanz: Emmerich Frühwirth (r.) mit Malermeister Rudolf Dreißger.

Der Sonne auf der Spur

Zum Jubiläum des Planetenwanderweges wurde die Sonne neu gestrichen. Vor exakt zehn Jahren ließ die Gemeinde Auersbach mit fachlicher Unterstützung des Astroclubs Auersbach den Planetenwanderweg errichten. Heute ist der Wanderweg Teil der über 600 Kilometer durch das gesamte Vulkanland führenden Spuren der Vulkane. Astroclub-Mitbegründer Günther Kleinschuster verdeutlicht die gewaltigen Distanzen im Sonnensystem: „Die Erde ist 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Die Entfernung zu...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Roman Schmidt
Der Mond, im Durschnitt 384.000km von der Erde entfernt
4

Sternwartennews: Der Mond, unser Begleiter

Astronomen haben ein gespaltenes Verhältnis zu unserem Erdtrabanten. Einerseits beleuchtet er den Abendhimmel und stört die Beobachtung schwacher Sternhaufen und Galaxien. Andererseits bietet er die besten Beobachtungsmöglichkeiten auf eine andere Welt, Krater und Berge sind schön zu beobachten. Das erste Viertel beim zunehmenden Mond ist besonders interessant zu beobachten, da der Gebirgszug der Apenninen und des Kaukasus besonders gut zu beobachten ist. Dort lag auch die Landestelle der...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Günter Kleinschuster

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.