Genusswandertag war ein voller Erfolg

14Bilder

Die Initialzündung für den Himmel-Erden-Weg gab der Bau der Sternwarte Auersbach am Rosenberg im Jahr 2001. Der anfangs verwirklichte Planetenwanderweg wurde an den Weitwanderweg Spuren der Vulkane angedockt und 2006 zum Himmel-Erden-Weg ausgebaut. Nun, zwei Jahrzehnte später, wurde der Weg um ein Teilstück erweitert. Er verbindet nun alle wesentlichen kulinarischen Destinationen des Auersbachtals.
Seine Wiedereröffnung war ein voller Erfolg. Rund 800 Wanderer nutzten das Angebot auf drei unterschiedlichen Routen die genussvolle Stationen zu erwandern. Ausgehend von der Mehrzweckhalle Auersbach, die auch als „Covid-Check-in“ diente, ging es über den Zwergerlweg, den sehenswerten und aussichtsreichen Pavillon des Weinguts Dietl, wo Sonja Skalnik zu einer virtuellen Reise in die Geschichte des Schlosses einlud und der Schlosswirt eine Kernöleierspeis anbot, weiter zu Calderabauer Josef Nestelberger. Schließlich führte die Wanderung zur Vulkanlandsternwarte, bei der unter anderem Sturm und Kastanien lockten. Die Erweiterung des Weges schließt ab sofort auch die Schinkenmanufaktur Vulcano ein, die zur Eröffnungswanderung den Weg durch den Wald mit allerlei Sehenswertem versüßte. Und bevor man zum Ausgangspunkt und einer zünftigen Vulkanlandbraunen, von der SU Auersbach kredenzt, zurückkehrte, führte der Weg an der Bier- und Whiskymanufaktur Lava Bräu vorbei. Am Ende der genussvollen Wanderung durchs Auersbachtal gab es eine Verlosung genussvoller Kulinarik-Pakete. Die Organisation lag in den Händen von Ortsvorsteher Markus Wiedner.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.