TAEKWONDO – 12 x NÖ-Landesmeister und 12 x NÖ-VIZE-Landesmeister für TANGUN TULLN

v.l.n.r am Boden sitzend.: Jason Morbitzer, Felix-Paul Hofstadler, Anas Saidi, Johannes Lehner, Suela Ibrahimi, Anika Gruber, Robert Pauli
v.l.n.r auf der Bank sitzend: Margit Angela Danek, Chiara Zoccola, Julia Varivoda, Magda Brandl, Manuela Nagl-Hätinger, Aykut Cabuk, Julia Nagl-Hätinger, Salma Saidi, Anna Doschek
v.l.n.r. stehend: Coach Alexandra Gruber, Herbert Tschellnig, Amelie Fink, Bernd Kiener, Nicolas Walzl, Noah Morbitzer, Efe Kayhan, Obmann GM Dietmar Brandl
9Bilder
  • v.l.n.r am Boden sitzend.: Jason Morbitzer, Felix-Paul Hofstadler, Anas Saidi, Johannes Lehner, Suela Ibrahimi, Anika Gruber, Robert Pauli
    v.l.n.r auf der Bank sitzend: Margit Angela Danek, Chiara Zoccola, Julia Varivoda, Magda Brandl, Manuela Nagl-Hätinger, Aykut Cabuk, Julia Nagl-Hätinger, Salma Saidi, Anna Doschek
    v.l.n.r. stehend: Coach Alexandra Gruber, Herbert Tschellnig, Amelie Fink, Bernd Kiener, Nicolas Walzl, Noah Morbitzer, Efe Kayhan, Obmann GM Dietmar Brandl
  • hochgeladen von Taekwondo Club Tangun Tulln

Mit 22 Sportlern war der Taekwondo Club Tangun Tulln zur diesjährigen NÖ-Landesmeisterschaft in die Südstadt angereist und stellte damit den Verein mit den meisten Teilnehmern.

Mit im Gepäck die Coaches Alexandra Gruber, Mohamed „Chili“ Saidi und Ferdinand Morbitzer, sowie die Kampfrichter Beatrix Morbitzer, Dominik Schindl und Vereinsobmann Dietmar Brandl.

Insgesamt holten die Tullner Taekwondoins 12 NÖ-Landesmeister und 12 NÖ-Vize-Landesmeister Titel in die Rosenstadt.

Vor allem der Tullner Nachwuchs konnte sein Können wieder unter Beweis stellen. Allen Voran diesmal Aykut Cabuk, der gleich dreimal den NÖ-Landesmeistertitel Nachwuchs errang. Den ersten davon im Paar mit Vereinskollegin Anna Doschek. Die beiden liefen die Formen Taeguk SAM-Jang (Feuer) und Taeguk SA-Jang (Donner und Blitz) wo sie vor allem mit der Synchronität in den Kick-Sequenzen punkten konnten.
Gold und den NÖ-Nachwuchs Landesmeister Titel gab es für Aykut dann auch noch im Team mit Julia Varivoda und Chiara Zoccola, beide ebenfalls Tangun Tulln. Neben der guten Synchronität im Schattenkampf waren die drei durch ihre hohen Kicks eine besondere Augenweide.
Gekrönt wurde der Erfolg durch den dritten Nachwuchs-Landesmeistertitel, den Aykut im Kyorugi, dem Vollkontaktkampf für den Tangun Tulln holte.

Salma Saidi
holt sich NÖ-Nachwuchs Landesmeister Titel - Vollkontakt Kampf (Kyorugi) -36 Kg

Einen sensationellen Kampf lieferte Salma Saidi. Die zehnjährige Gymnasiastin des Tangun Tulln traf im Finalkampf der Klasse Schüler weiblich -36 Kg Nachwuchs, auf Ekinci Ilknur-Betül vom Verein Kukkiwon Pugnator. Einem der stärksten NÖ-Vereine im Vollkontakt Kampf.
Salma war aber durch Trainer und Vater Mohamed „Chili“ Saidi bestens auf ihre Gegnerin eingestellt. Gleich in den ersten Sekunden ließ Salma mit zwei Kopftreffern ihre Gegnerin wissen, dass sie nur ein Ziel im Auge hatte. Die Goldmedaille. Ihre Kontrahentin vom Kukkiwon Pugnator ließ aber nicht locker und holte sich mit mehreren Körpertreffern einen Punkteausgleich, den Salma aber noch in der Ersten Runde mit einem weiteren Treffer egalisierte.
Die zweite Runde startete Salmas Gegnerin mit einem Feuerwerk an Kicks, so dass Salma erst einmal aus der Defensive einen Konter setzen musste, um wieder ins Rennen zu kommen. Ab da ließ die Junge Tullnerin aber nicht mehr locker und baute ihren Punktevorsprung weiter aus. Es hagelte Treffer um Treffer auf die elektronischen Helme und Schutzwesten beider Kämpferinnen.
Mit einem Pausenstand von 13 zu 18 ging es in die finale dritte Runde. Beide Mädchen hatten aktivierten nochmals ihre letzten Reserven, wobei eindeutig Salma Saidi die Nase vorne hatte. Konditionell besser aufgestellt und vom Coach und Papa mit den letzten Instruktionen über die Schwächen der Gegnerin versehen, fegte Salma auch noch in der letzten Minute mit brüllendem Kihap (Kampfschrei) und immer wieder punktenden Treffern auf den Helm der Gegnerin über die Matte. Endstand 28 zu 23 für Tangun Tulln – GOLD und NÖ-Nachwuchs-Landesmeister Titel für Salma Saidi, die glücklich ihren Papa in die Arme schloss.

Und nicht nur Salma Saidi setzte sich an diesem Tag gut in Scene. Auch andere Nachwuchstalente des Tangun Tulln holten sich Titel und Medaillen. Darunter die Kämpfer Efe Kayhan (12 Jahre; -57Kg), Manuela Nagl-Hätinger (10 Jahre; -40 Kg) und Johanes Lehner (8 Jahre; -27 Kg) als NÖ-Nachwuchs Landesmeister; Anas Saidi (8 Jahre; -34 Kg) als NÖ-Nachwuchs VIZE-Landesmeister, sowie Felix-Paul Hofstadler (13 Jahre; -57Kg), Suela Ibrahimi (9 Jahre, -33 Kg) und Robert Pauli (8 Jahre, -27 Kg) mit jeweils dem dritten Platz und somit Bronze.

„Unsere Sportler haben heute gut gekämpft. Was wir ihnen als Coaches in den kurzen Pausen sagen konnten haben sie versucht umzusetzen. Vor allem unsere jüngsten Kämpfer haben sich gut geschlagen!"; freut sich Wettkampfcoach Ferdinand Morbitzer über die Erfolge.

Auch in der LK 1, der Hauptklasse konnten sich die Tullner bei den Kämpfern über zwei NÖ-Landesmeister Titel freuen. Einerseits bei den Junioren -63 Kg wo Nicolas Walzl den Titel nach Tulln holte, und andererseits bei den Kadetten -57 Kg, wo Bernd Kiener einen phänomenalen Kampf ablieferte. Bernd konnte diesmal über sich hinauswachsen.
Der sonst eher auf Konter kämpfende Schüler der Sport NMS-Tulln, drehte diesmal voll auf. Von der ersten Minute an ließ er nicht von seinem Kontrahenten, Luca Loidl vom Verein Dojang Wien, ab. Vor allem in den sperrigen Infight Situationen konnte Bernd diesmal die Anweisungen seines Coaches voll umsetzen. Er nutzte seien gute Dehnung und ging auch in den engsten Clinches mit einem kreisförmigen Hakenfußschlag auf den Helm des Gegners los und Punktete.
Ausgepumpt und fast am Ende der Kräfte siegte Bernd Kiener mit 23 zu 13 in der letzten Runde.

Kyorugi Trainer und Wettkampf Hauptcoach Mohamed „Chili“ Saidi fasst die Kämpfe mit folgenden Worten zusammen:“ Ich bin zufrieden mit den Leistungen unserer Kämpfer. Das was sie geben konnten haben sie gegeben. Wir sind kein reiner Kampf Verein und auch kein reiner Poomsae (Schattenkampf/Formenlauf) Verein, so wie jene die heute die meisten Medaillen abgeräumt haben, aber unsere Schüler und Sportler können in allen Disziplinen punkten. Und darauf können sie und wir als Trainer stolz sein!“

Auch die Formenläufer der LK 1 Hauptklasse holten sich zwei NÖ-Landesmeister Titel.

Als erste konnte sich Magda Brandl in der Klasse Poomsae Einzel Kadetten weiblich über den Titel NÖ-Landesmeisterin freuen. Sie hatte die Formen Taeguk CHIL-Jang (Berg) und Taeguk YUK-Jang (Wasser) zugelost bekommen. Beide Formen enthalten neben den schnellen Block, Schlag und Tritt Sequenzen auch eine kontemplative Sequenz, bei der die Konzentration auf die ruhende Mitte zum Ausdruck kommen soll, obwohl danach eine explosive Block-Kick Kombination folgt.
Magda konnte hier vor allem mit eben jenem explosiven Krafteinsatz und einem markerschütternden Kihap, der über alle Kampfflächen zu hören war, punkten.

Für den zweiten NÖ-Landesmeister Titel in Form einer Gold-Medaille sorgte Margit Angela Danek. Sie startet mit ihren beiden NÖ-Landeskader Kolleginnen Zsusanna Kasparek und Alexandra Lintner, beide vom Verein Taekwondo Baden im Bewerb Team über 30 Damen LK 1.
Mit den gelosten Formen Pyongwon und Taebaek ebenfalls zwei sehr anspruchsvolle Formen, die das Team aber gut auf die Matte brachte.

„Auch im Poomsae (Schattenkampf) können wir stolz und zufrieden sein mit den Leistungen unserer Sportler. Besonders das kurz davor stattgefundene vereinsinterne Poomsae-Trainingslager, hat seine Wirkung gezeigt. Und auch, dass wir beim Training immer wieder jeder mit jedem als Paar oder Team die Formen laufen. Das bringt unserem Nachwuchs das nötige Feeling für die Synchronität.“; zieht Margit Angela Danek Resümee.

ERGEBNISSE:

CABUK Aykut
NÖ-Landesmeister Nachwuchs Kyorugi Kadetten männlich -57 Kg LK 2
NÖ-Landesmeister Nachwuchs Poomsae Paar bis 30 LK 2
NÖ-Landesmeister Nachwuchs Poomsae Team Junioren LK 2
4. Platz – Nachwuchs Poomsae Einzel Kadetten männlich LK 2

ZOCCOLA Chiara
NÖ-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Paar Junioren LK 2
NÖ-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Team Junioren LK 2
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Einzel Junioren weiblich LK 2

DANEK Margit
NÖ-Landesmeisterin Poomsae Team über 30 weiblich LK 1
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Poomsae Einzel über 40 Jahre weiblich LK 1
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Poomsae Paar über 30 Jahre LK 1

NAGL-HÄTINGER Manuela
NÖ-Landesmeisterin Nachwuchs Kyorugi Schüler weiblich -40 Kg LK 2
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Paar Schüler weiblich LK 2
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Team Schüler weiblich LK 2

SAIDI Salma
NÖ-Landesmeisterin Nachwuchs Kyorugi Schüler weiblich -36 Kg LK 2
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Paar Schüler LK 2
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Team Schüler LK 2

VARIVODA Julia
NÖ-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Paar Junioren LK 2
NÖ-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Team Junioren LK 2
6. Platz – Nachwuchs Poomsae Einzel Kadetten weiblich LK 2

BRANDL Magda
NÖ-Landesmeisterin Poomsae Einzel Kadetten weiblich LK 1
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Poomsae Paar Junioren LK 1

DOSCHEK Anna
NÖ-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Paar bis 30 LK 2
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Team bis 30 LK 2
4. Platz – Nachwuchs Poomsae Einzel Junioren weiblich LK 2

WALZL Nicolas
NÖ-Landesmeister Kyorugi Junioren -63 Kg LK 1
NÖ-VIZE-Landesmeister Poomsae Paar Junioren LK 1
4. Platz – Poomsae Einzel Junioren männlich LK 1

KAYHAN Efe
NÖ-Landesmeister Nachwuchs Kyorugi Kadetten männlich -57 Kg LK 2

KIENER Bernd
NÖ-Landesmeister Kyorugi Kadetten männlich -57 Kg LK 1

LEHNER Johannes
NÖ-Landesmeister Nachwuchs Kyorugi Schüler männlich -27 Kg LK 2

TSCHELLNIG Herbert
NÖ-VIZE-Landesmeister Poomsae Einzel über 50 Jahre männlich LK 1
NÖ-VIZE-Landesmeister Poomsae Paar über 30 Jahre LK 1
NÖ-VIZE-Landesmeister Poomsae Team über 30 Jahre LK 1

GRUBER Anika
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Team Junioren LK 2
3. Platz – Nachwuchs Poomsae Paar Schüler LK 2
7. Platz – Nachwuchs Poomsae Einzel Schüler weiblich LK 2

NAGL-HÄTINGER Julia
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Team Junioren LK 2
3. Platz – Nachwuchs Poomsae Paar Schüler LK 2
10. Platz – Nachwuchs Poomsae Einzel Schüler weiblich LK 2

FINK Amelie
NÖ-VIZE-Landesmeisterin Nachwuchs Poomsae Team Junioren LK 2
9. Platz – Nachwuchs Poomsae Einzel Kadetten weiblich LK 2

MORBITZER Noah
NÖ-VIZE-Landesmeister Kyorugi Kadetten männlich -61 Kg LK 1

MORBITZER Jason
NÖ-VIZE-Landesmeister Kyorugi Schüler männlich -40 Kg LK 1

SAIDI Anas
NÖ-VIZE-Landesmeister Nachwuchs Kyorugi Schüler männlich -40 Kg LK 2

HOFSTADLER Felix-Paul
3. Platz – Nachwuchs Kyorugi Schüler männlich -57 Kg LK 2

IBRAHIMI Suela
3. Platz – Nachwuchs Kyorugi Schüler weiblich -33 Kg LK 2

PAULI Robert
3. Platz – Nachwuchs Kyorugi Schüler männlich -27 Kg LK 2

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.