18.03.2016, 11:39 Uhr

Ei, Ei, Ei - Rund ums Ei - Projekttag der Neuen Mittelschule Oberneukirchen

Alles drehte sich am letzten Schultag vor den Osterferien um das Thema Ei.
Oberneukirchen: Neue Mittelschule Oberneukirchen | Wenn die freien Tage zum Greifen nah sind, wie am Freitag vor den Osterferien, ist es oft schwer, die Schülerinnen und Schüler noch für Unterrichtsinhalte zu begeistern.
Selbstständiges Arbeiten und handlungsorientierter Unterricht scheinen hier ein Schlüssel zur Motivation zu sein.

In der NMS Oberneukirchen entschieden sich daher die Pädagogen für ein jahrgangs-und fächerübergreifendes Osterprojekt.

Das Ei und seine Bedeutung als wertvoller Bestandteil in der Ernährung, die kritische Betrachtung der Eierproduktion, Bräuche rund ums Osterfest und so manch literarische Arbeit, die sich mit obig genannter Thematik beschäftigte, ….dies alles wurde von den 10 - 14jährigen Kindern mit Eifer erarbeitet.

Als Belohnung wurde dann in jeder Gruppe eine gemeinsame Osterjause mit Naturprodukten aus der Region wie Brot, Butter, Topfenaufstrichen, Kresse, Bärlauch …zubereitet.

All diese Lebensmittel und 240 bunt gefärbte Ostereier für die gesunde Jause spendete der Elternverein der NMS Oberneukirchen.

Körperlich und geistig gestärkt konnten die Kinder nach dem anschließenden feierlich gestalteten Ostergottesdienst verdient die Ferien antreten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.