60 Jahrfeier der HBLA Elmberg

Franz Reisecker, Präsident Landwirtschaftskammer OÖ, Michaela Hartl, Direktorin der HBLA Elmberg, Ernestine Linzner, ehemalige Direktorin der HBLA Elmberg und Landesrat Max Hiegelsberger (v. l.). | Foto: Land OÖ/Gruber
  • Franz Reisecker, Präsident Landwirtschaftskammer OÖ, Michaela Hartl, Direktorin der HBLA Elmberg, Ernestine Linzner, ehemalige Direktorin der HBLA Elmberg und Landesrat Max Hiegelsberger (v. l.).
  • Foto: Land OÖ/Gruber
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung

LINZ/BEZIRK. Landesrat Max Hiegelsberger gratuliert der HBLA Elmberg zum 60-jährigen Jubiläum: "Elmberg ist eine bedeutsame Bildungseinrichtung für eine zukunftsorientierte Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Sie stellt das Lebensmittel praxisnah in den Fokus der Ausbildung. Gerade Oberösterreich bietet sich aufgrund seiner Strukturen in der Agrar- und Lebensmittelindustrie für die in Elmberg gelebte, enge Kooperation zwischen Ausbildung und Wirtschaft an. Wir brauchen Absolventinnen und Absolventen die innovative Impulse entlang der gesamten Wertschöpfungskette setzen. Die HBLA Elmberg leistet somit einen entscheidenden Beitrag für eine zukunftsfähige und nachhaltige Lebensmittelproduktion in unserer Heimat.“

Die HBLA Elmberg wurde 1956 als Höhere Bundeslehranstalt für landwirtschaftliche Frauenberufe gegründet und ist seit 1961 am Standort Elmberg, Linz angesiedelt. Die aktuelle Schulbezeichnung lautet: Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung, mit den Bildungsschwerpunkten Lebensmitteltechnologie und Unternehmensführung. Seit 2009 ermöglicht ein dreijähriger Aufbaulehrgang den Absolventen landwirtschaftlicher Fachschulen die HBLA Elmberg mit Matura abzuschließen. Die Schüleranzahl im Semester 2016/2017 beträgt 380.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.