Agrarpolitische Tage in Eidenberg

2Bilder

EIDENBERG. Bereits zum neunten Mal startete das Bildungsprogramm EDUCA der OÖ Jungbauernschaft. Um einer breiteren Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft zu treffen, wurde das diesjährige Kick-off Modul im Rahmen der zweitägigen Agrarpolitischen Tage abgehalten. Veranstaltungsort war das Seminarhotel Eidenberger Alm. Bis zum Mai 2016 sind insgesamt sechs Termine vorgesehen.

Unter dem Motto (Agrar-)Politik für die oö. Landwirtschaft wurden die Teilnehmer von hochkarätigen Vortragenden über die aktuellen Entwicklungen am Agrarsektor informiert. Unter den Referenten waren der Meinungsforscher Paul Eiselsberg (IMAS), Nikolaus Prinz und Verena Eibensteiner (Universität Salzburg). Natürlich nahmen sich auch Bauernbund-Direktorin Maria Sauer und Jungbauern Landesobmann Johannes Huemer viel Zeit für die Jungbäuerinnen und Jungbauern.

Besuch von Elli Köstinger

Höhepunkt des ersten Tages war eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aller Landtagsparteien: Nikolaus Prinz (ÖVP), Adalbert Cramer (FPÖ), Stefan Kaineder (Grüne) und Christian Horner (SPÖ) standen den Jungbäuerinnen und Jungbauern zu Rede und Antwort. Angeregt wurde über aktuelle Themen wie die Preislage oder das Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit diskutiert. Am zweiten Tag wurde die Veranstaltung von Elli Köstinger, Europaabgeordnete und Vizepräsidentin des Bauerbundes besucht.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.