Gleichenfeier im ABZ Hagenberg

Von links: Franz Scheuwimmer, Regina Danninger, Franz Hofstadler, Kathrin Kühtreiber-Leitner, Landesrat Max Hiegelsberger, Wolfgang Keferböck.
4Bilder
  • Von links: Franz Scheuwimmer, Regina Danninger, Franz Hofstadler, Kathrin Kühtreiber-Leitner, Landesrat Max Hiegelsberger, Wolfgang Keferböck.
  • hochgeladen von Veronika Mair

HAGENBERG. Knapp ein Jahr nach der Spatenstichfeier fand auf der Baustelle des zukünftigen agrarischen Bildungszentrums Hagenberg die Gleichenfeier statt. Die Direktoren Franz Scheuwimmer von der Fachschule Katsdorf, Franz Hofstadler von der Fachschule Kirchschlag und Direktorstellvertreter von der Fachschule Freistadt, Wolfgang Keferböck, begrüßten zahlreiche Ehrengäste. Auch die ausführenden Baufirmen, Persönlichkeiten der Landesregierung, der Bezirksverwaltungen, die bäuerliche Interessensvertretung sowie Lehrer, Personal und Schüler waren anwesend.

Eröffnung in einem Jahr

Landesrat Max Hiegelsberger hob in seiner Festrede die zukünftige Bedeutung des ABZ Hagenberg hervor. Die Bündelung der Kräfte an diesem Standort ist als Signal für den ländlichen Raum zu sehen. Der Landesrat betonte, dass mit dem ABZ Hagenberg eine Aufbruchstimmung geschaffen werden soll.
In gut einem Jahr findet das große Eröffnungsfest statt. Am 11. September startet das Schuljahr 2017/18 schon im ABZ Hagenberg mit den Schulschwerpunkten Gesundheit und Soziale Berufe, Floristik und Gartendesign, Gastromanagement und Landtouristik, Futterbau und Rinderhaltung, Ackerbau und Veredlungswirtschaft, Forstwirtschaft und Bioenergie sowie Direktvermarktung und Betriebsmanagment.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.