Innovatives Start-Up in Goldwörth

Die Linzer Wirtschafts-Stadträtin Susanne Wegscheider informierte sich bei Roland Palmetshofer und Michael Matzner vom Linzer Start-Up YouToo mit Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (v. l.). | Foto: tech2b
  • Die Linzer Wirtschafts-Stadträtin Susanne Wegscheider informierte sich bei Roland Palmetshofer und Michael Matzner vom Linzer Start-Up YouToo mit Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (v. l.).
  • Foto: tech2b
  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

GOLDWÖRTH/OÖ. Oberösterreich scheint eine gute Ideenschmiede für Technologien der Zukunft zu sein. dies zeigen engagierte Star-Up-Unternehmer. Auch in Goldwörth wurde ein junges Unternehmen gegründet. Der Betrieb Recraft GmbH konzentriert sich mit dem Projekt „Beside Cable Project“ (BCP) auf die Entwicklung, den Vertrieb und die Vermietung von computergesteuerten Sportseilwinden für Wakeboarder, Freeskier, BMX- und Mountainbike Freestyler und weitere begeisterte Sportler. „Die BCP-Sportwinde ist für Sportarten entwickelt und optimiert worden, die Sportlern durch eine elektronische und präzise Zugkraftregelung, sportliche und akrobatische Höchstleistungen ermöglicht“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Stallinger. Nähere Informationen unter www.besidecableproject.com.

"Mit den Innovationen von heute legen wir Grundstein für den Erfolg der oö. Wirtschaft von morgen“, freut sich Wirtschaftslandesrat Michael Strugl über die innovativen Ideen junger Unternehmer. Die Palette reicht von innovativer Sensortechnik, maßgeschneiderten Fahrrädern und hochpräzisen Messtechnologien über Plattformen zur Ermittlung von Mitarbeiterzufriedenheit, Aufzugsinformationssysteme und online-Spieleplattformen bis hin zur elektronischen Sportwinde. "Jede Idee ist der Keim einer Innovation und diese Blutauffrischung der Wirtschaft ist für Oberösterreich unverzichtbar“, unterstreicht Strugl.

Starthilfe durch tech2b

Begleitet werden die Gründer von der Idee bis zur Marktreife von tech2b, dem oö-Hightech-Inkubator. Die Realisierung der Projekte erfolgt in Kooperation mit oberösterreichischen Forschungseinrichtungen der Johannes Kepler Universität Linz, den oö. Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungszentren, in Zusammenarbeit mit Forschern, Experten und ambitionierten Unternehmensgründern sowie durch die Unterstützung von Gesellschaftern, Partnern und Investoren. Tech2b kann bis dato auf über 100 erfolgreiche Gründungsvorhaben mit mehr als 300 Beschäftigten, mehr als 100 Patente und mehr als 20 Millionen Euro an Kapital, das den beteiligten Unternehmen zugutegekommen ist, verweisen.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.