Nun geht’s um den "Mühlviertler"

4Bilder

BEZIRK. Mühlviertler Unternehmen sind ein wesentlicher Faktor am Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Insbesondere Urfahr-Umgebung erlebte in den vergangenen Jahren einen Aufschwung. Schon 5690 Mitglieder zählt die Wirtschaftskammer Urfahr-Umgebung per 30. September 2015.
"Es gibt seit Jahrzehnten traditionelle Familienbetriebe, die sich nicht nur gut halten, sondern sich gut entwickeln", sagt der WKO-Geschäftsstellenleiter Franz Tauber. Die Mischung zwischen Handwerk, Produktion und Handel sei gut, meint Tauber. Zudem wohnen im Bezirk finanzkräftige Kunden.

Es gibt in Urfahr-Umgebung einige größere Betriebe, wie Dan-Küchen Gallneukirchen, Simader Oberneukirchen und E+E Elektronik Engerwitzdorf. Aber zwei Drittel aller Betriebe sind Einpersonenunternehmen (EPU). Und der Anteil steigt stetig an. Per 1. Jänner 2015 waren es genau 2951 EPU. Tauber: "Das sind oft Leute, die im Bezirk wohnen, vorher einen super Job in Linz hatten und sich dann selbstständig gemacht haben. Entweder wurden sie "outgesourct" oder sie wollten nicht mehr nach Linz pendeln." Die EPU würden zum Aufschwung beitragen, ist die Wirtschaftskammer überzeugt. "Denn zirka acht bis zehn Prozent der EPU sind wachstumsorientiert", so Tauber. Wenn diese zehn Prozent nur einen Mitarbeiter einstellen, dann sind das in Summe wieder zirka 350 zusätzliche Arbeitsplätze. Bei den Klein- und Mittelbetrieben sieht die Situation so aus: Es gibt 784 Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern, zwischen 10 und 49 Mitarbeiter haben insgesamt 181 Unternehmen und 33 Unternehmen haben 50 bis 249 Mitarbeiter.

Vor den Vorhang

Weil kleinere Unternehmen meistens mit viel Engagement und Innovationskraft am Werk sind, hat die BezirksRundschau gemeinsam mit der Sparkasse OÖ, der Wirtschaftskammer OÖ sowie der eccontis treuhand gmbh in Puchenau den Wirtschaftspreis "Mühlviertler" ins Leben gerufen. Der Mühlviertler widmet sich ausschließlich dem Segment der kleinen und mittleren Betriebe in der Region. "Wir begrüßen den Mühlviertler, weil er eine weitere Möglichkeit ist, Firmen vor den Vorhang zu holen. Das färbt positiv auf die Unternehmen selbst, auf die Mitarbeiter und auf die Kunden ab", betont WKO-Obmann Reinhard Stadler.

!!!!!!!!!!! Hier bewerben !!!!!!!!!!!
"Mühlviertler"

Infos zum "Mühlviertler

„Der Mühlviertler“ – das ist der Wirtschaftspreis für kleine und mittlere Unternehmen in der Region.

Kategorien:
0 bis 9 Mitarbeiter
10 bis 49 Mitarbeiter
50 bis 249 Mitarbeiter
Sonderpreis: „Das familienfreundliche Unternehmen“

Teilnahmeberechtigt sind:
alle Unternehmen mit Sitz in Freistadt, Rohrbach, Perg und Urfahr-Umgebung.

Kriterien: Signalwirkung für die ganze Region; besondere wirtschaftliche Impulse in der Region; Arbeitsplätze sichern und schaffen; richtungsweisende Innovationen; starke Verankerung in der Region.

Partner: WKOÖ, Sparkasse OÖ, eccontis treuhand GmbH, BezirksRundschau OÖ.

Stimmen zum "Mühlviertler"

Michael Nösslböck, Steuerberater von eccontis: „Wenn ich in Unternehmen komme, bin ich immer wieder beeindruckt, welche Entwicklung, Innovationskraft, Kreativität und Freude sich – von außen oft nicht erkennbar – dahinter verbergen. Wir unterstützen den „Mühlviertler“, damit diese Unternehmen der Öffentlichkeit präsentiert werden und ihnen eine Wertschätzung zukommt.“

Michael Strugl, OÖ. Wirtschaftslandesrat: „Es ist der Mix aus Leitbetrieben und Klein- und Mittelbetrieben, der den Erfolg des Wirtschaftsstandortes OÖ ausmacht. Mit dem Mühlviertler bietet die BezirksRundschau kleinen und mittleren Unternehmen, unter denen sich viele Familienbetriebe befinden, eine Bühne, um ihre Leistungen zu zeigen und sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.“

Michael Rockenschaub, Vorstandsvorsitzender Sparkasse OÖ: „Erfolgreiche Unternehmen stärken die Kaufkraft der Region und sind Rückgrat eines funktionierenden Wirtschaftskreislaufes. Der Sparkasse Oberösterreich liegt viel daran, regionaler Mitgestalter und Ermöglicher zu sein. Der Wirtschaftspreis „Mühlviertler“ bringt Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen.“

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.