60 Jahre verheiratet: "Man muss jeden Tag neu anfangen"

Seit dem 26. Dezember 1956 verheiratet: Milli und Martin Udermann aus Wernberg
4Bilder
  • Seit dem 26. Dezember 1956 verheiratet: Milli und Martin Udermann aus Wernberg
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

WERNBERG (kofi). Beim Tanzen am Gottestaler Kirchtag war es. Da lernten sich Milli und Martin Udermann kennen. 1952. Sie war gelernte Schneiderin, er Gendarm in Ausbildung. Heute – Jahrzehnte später – sitzen die beiden in der gemütlichen Küche ihres Hauses in Wernberg und blicken auf einen bemerkenswerten, gemeinsamen Lebensweg zurück: 60 Jahre Ehe. Die so genannte Diamantene Hochzeit. Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Gottestal feierte das Paar diesen Anlass.

Gemeinsam alt geworden

Milli ist mittlerweile 84 Jahre alt, Martin 85. Dass es keine Selbstverständlichkeit ist, gemeinsam alt zu werden, wissen die beiden. "Wir haben großes Glück", sagt Martin, der nach Anfängen bei der Gendarmerie bis 1991 bei der Polizei in Villach gearbeitet hat. Und das Glück reicht über das Paar hinaus. "Zwei Töchter, fünf Enkel, fünf Urenkel – und alle gesund", sagt Milli.

Starker Glaube

Vielleicht habe das alles auch ein wenig mit ihrem starken Glauben zu tun, überlegen die beiden. Denn der sonntägliche Kirchengang sei immer fixer Bestandteil der Woche gewesen, sagt Milli. Erst in den vergangenen Jahren, seit ihre Beine nicht mehr so richtig mitmachen, sei dieser Weg nicht mehr regelmäßig möglich.

Tipp: alles bereden

Fragt man das Paar nach seinem Rezept für eine lange Ehe, so wird es nachdenklich. Nach einigem Nachdenken sagt Martin: "Alles bereden. Das ist wichtig." Seine Frau nickt und ergänzt: "Und Zufriedenheit. Es gab viele Entbehrungen im Leben, die sollte man hinnehmen können."
Heute, glaubt Milli, würden sich Ehepaare viel zu schnell scheiden lassen. Denn eines sei klar: An einer Ehe müsse man stets arbeiten. "Ich habe einmal einen klugen Satz gehört", sagt Milli: "Man muss jeden Tag neu anfangen."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.