Mini-Schuld bei Grundsteuer: Behörde mahnt Wernberger wegen 60 Cent

Manche Schriftstücke hebt man sich schon aus Kuriositäts-Gründen auf: Michael Runda mit der 60-Cent-Mahnung
  • Manche Schriftstücke hebt man sich schon aus Kuriositäts-Gründen auf: Michael Runda mit der 60-Cent-Mahnung
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

WERNBERG (kofi). Da staunte Michael Runda nicht schlecht: Eine Mahnung wegen 60 Cent? Tatsächlich. Der Wernberger Chef der Software-Firma "RunData" erhielt dieser Tage Post von der "Verwaltungsgemeinschaft Villach".

60-Cent-Schuld

Dies ist eine in Villach angesiedelte Behörde, die für die 19 Gemeinden des Bezirks Villach-Land diverse Aufgaben erledigt – unter anderem die Einhebung der Grundsteuer. Und unter diesem Titel sei Runda nun eben 60 Cent schuldig. Es handle sich um eine Restschuld – von insgesamt 1,80 Euro. Die restlichen 1,20 Euro hat Runda bereits vor Jahren, als Teil einer größeren Summe, überwiesen.

Minus-Geschäft

Ganz verstehen kann Runda die Amts-Logik nicht. "Der Mahn-Brief kostet mehr, als die Behörde einnimmt. Das ist ein Minus-Geschäft", sagt er. Er selbst würde keinem Kunden eine 60-Cent-Rechnung schreiben. Wegen Sinnlosigkeit. Wäre er, der hauptberuflich Computer-Programme schreibt, für die Software der "Verwaltungsgemeinschaft Villach" verantwortlich, würde er eine Bagatellgrenze einführen. "Zum Beispiel: Es werden keine Mahnungen unter einem Wert von fünf Euro ausgeschickt", sagt Runda.

Automatisierter Ablauf

Von Amts wegen verweist man gegenüber der WOCHE auf den Computer-Alltag. Das Mahnwesen laufe automatisch im Hintergrund via EDV, da könne es eben auch zu solchen Mini-Mahnung kommen. Das sei zwar lästig, aber logisch.
Michael Runda hat das Problem mittlerweile auf seine Art gelöst: Er hat nicht 60 Cent überwiesen, sondern sechs Euro: "Damit ich die nächsten Jahre eine Ruhe habe."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.