Hartes Training statt langer Winterpause

Leon Wolbank und Philipp Hack. Die angehenden "Staatlichen Trainer" beherrschen ihre Räder perfekt
4Bilder
  • Leon Wolbank und Philipp Hack. Die angehenden "Staatlichen Trainer" beherrschen ihre Räder perfekt
  • hochgeladen von Wolfgang Cramaro

VILLACH/ZILLERBAD (cram). Es ist 10 Uhr am Samstagvormittag, das Thermometer zeigt frostige ein Grad plus. Am Parkplatz des ehemaligen Zillerbades wuselt es nur so von jungen Mountainbikern, die ihre Reifen noch schnell aufpumpen, die Radhelme richtig einstellen. Dann beginnt das Training mit Geschicklichkeitsübungen auf einem engen, unebenen Parcours zwischen alten Bäumen. Weiter geht es mit Balancieren, Sprünge über Treppenstufen und ganz banalem "Butterwalgen". Einfache und doch durchdachte Übungen, die kräftigen und der Sturz-Prävention in der kommenden Mountainbike Saison helfen sollen.

Fabian als Mastermind
Ausgedacht hat sich dieses einfache, aber höchst effektive Trainingsprogramm, das den jungen Athleten, die oft bis auf die Unterhose durchnässt nach Hause kommen, offensichtlich sehr viel Spaß bereitet, Kärntens erfahrenster Rad-Trainer: Gottfried Fabjan.

Die Trainer-Legende hat in der vergangenen Saison mit seinen Athleten des "ALTIS the Bike Team" 2.277 Punkte geholt. Das sind mehr Punkte als alle anderen Kärntner-Rad-Vereine zusammen. Eine Erfolgsquote, die sich sehen lassen kann.

Seit 56 Jahren dabei
Fabjan: "Ich bin seit 56 Jahren Trainer. In den vergangenen Jahren habe ich mir immer gesagt: Nach dieser Saison hörst Du auf. Aber diese motivierten Kinder und Jugendlichen geben mir so viel zurück. Und bis jetzt gab es auch noch keinen geeigneten Nachfolger, so dass ich die Sportler nicht im Stich lassen wollte und immer wieder eine Saison anhängte."

Trainer-Nachfolger
Seit kurzem entwickelt sich aus den eigenen Reihen - aus den Top-Athleten Leon Wolbang und Philipp Hack - doch erste Trainer-Nachfolger. Die Beiden haben bereits die ersten Trainerprüfungen absolviert und werden bald bereit sein, um in die Fußstapfen von Gottfried Fabjan zu treten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.