Kärntner Designer auf Expansionskurs

Foto: breadedEscalope

Die Designer Martin Schnabl und Michael Tatschl aus Faak am See, sowie Sascha Mikel aus Ferlach, haben gemeinsam an der Kingston University in London Produktdesign studiert und 2007 ein Atelier in Wien eröffnet. Nach zahl- und erfolgreichen Ausstellungen, Projekten und Vorträgen in ganz Europa erhielten die drei Freunde, alle Jahrgang 1985, im Herbst 2014 den Anerkennungspreis von Österreich in der Kategorie Experimentelles Design.
Was soll nun die Zukunft für das aufstrebende Designertrio bringen?

Heimspiel
Aktuell läuft in Villach gerade die Ausstellung "Design Acts" in der Galerie Freihausgasse. Dort ist "breadedEscalope", übrigens die englische Bezeichnung für "Wiener Schnitzel", mit zwei Positionen vertreten.

"Keil und Kübel"
"Am 27. Jänner stellen wir unser Buch namens "Keil & Kübel" im MAK in Wien vor", erzählt Tatschl über geplante Projekte. "Es ist unsere erste größere selbst aufgelegte Publikation und beleuchtet unseren Werdegang und Einstellung zu unserer Arbeit." Das Land Kärnten unterstützte dieses Projekt.
"Außerdem kann man in Wien eine Ausstellung unserer jüngsten Arbeit "Keil" betrachten. Wir widmen uns dem Keil als Kulturgut und Ur-Werkzeug. Konkret handelt es sich dabei um Sitzbänke. Sie bestehen aus je einem Holzbalken, welcher auf einem zufällig ausgewählten Objekt aufliegt und am anderen Ende durch einen Keil in waagrechte Position gebracht wird."

"Collective Furniture"
Ein weiteres Projekt läuft als geförderte Kooperation mit der Neuen Wiener Werkstätte. "Gemeinsam mit Freiwilligen werden Möbel für den Arbeitsplatz zu Hause entwickelt. Wir öffnen dabei den Produktentwicklungsprozess und lassen die Öffentlichkeit mit entscheiden", so Sascha Mikel.

Wiener Schnitzel
Wie die drei eigentlich auf die Bezeichnung "breadedEscalope", kurz bE genant, gekommen sind? "Wir mussten für die Teilnahme an der Hannover-Messe 2004 einen Namen unseres Kollektivs bekanntgeben", grinst Schnabl, "wir wählten ihn bei einem Bier aus der Speisekarte des Messerestaurants."

Infos und Bilder unter: www.breadedescalope.com

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.