Vilser Flurnamen und ihre Geschichten in der Bücherei

Bernhard Triendl beim Vortrag | Foto: privat
2Bilder
  • Bernhard Triendl beim Vortrag
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

VILS. Was bedeuten die Namen „Ameisenraut“ und „Deichlgruh“ oder wie ist der Name „Schnapskurve“ entstanden? Zu diesen und anderen Flurnamen wusste der frühere Waldaufseher Bernhard Triendl Geschichten zu erzählen. Damit man sich auch orientieren und sich ein Bild von den Plätzen machen konnte, wurden die Erzählungen durch eine Power Point Präsentation unterstützt. Büchereileiterin Cilli Ledl und ihr Team freuten sich über die vielen Zuhörer. Im Anschluss ergaben sich noch angeregte Diskussionen und man war sich einig: Das Wissen über die Flurnamen soll erhalten bleiben und auch an die jüngere Generation weiter gegeben werden.
Die Flurnamen sind nicht nur historisch interessant, sondern in der heutigen Zeit auch für das Rettungswesen sehr wichtig. Die Leistelle Innsbruck speichert die Flurnamen, damit im Ernstfall die Rettungskräfte über die zugehörigen GPS Daten direkt zum Unfallort gelangen können.

Bernhard Triendl beim Vortrag | Foto: privat
Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.