Bezirkstour: LH-Stv.in Ingrid Felipe zu Besuch am Lech

Foto: Aigner
3Bilder

LH-Stv.in Ingrid Felipe tourt 2015 durch alle 9 Bezirke und besucht dort ihrem Ressort zugeordnete Projekte und Betriebe aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Mobilität und Nachhaltigkeit. Ein guter Grund für LH-Stv.in Ingrid Felipe, beim Start ihrer Bezirkstour im Bezirk Reutte den Lech zu besuchen und sich mit Zuständigen aus der Politik, aus der Verwaltung und aus dem Naturpark Tiroler Lech über die Folgen der Natura 2000-Ausweisung des Lech auszutauschen. "Der Bezirk Reutte beweist, dass Naturschutz und Tourismus Hand in Hand gehen. Der 125 Kilometer lange, für WandererInnen konzipierte 'Lechweg' ist ein Vorzeigeprojekt dafür, dass eine sanfte touristische Nutzung nicht zu weniger, sondern zu mehr Nächtigungen führt", weiß die Tiroler Landeshauptmann-Stellvertreterin nach Gesprächen u.a. mit Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf, mit Regionalmanager Günther Salchner und mit Naturpark-Geschäftsführerin Anette Kestler.

Bei einer Besichtigung des Lech an einer seiner breitesten Stellen bei Forchach klärte die Naturpark-Geschäftsführerin die aus Innsbruck und Reutte angereisten Gäste über die biologischen und geologischen Besonderheiten des Lech auf - eine Führung, die auch bei den aus allen Teilen des deutschsprachigen Raums anreisenden Schulgruppen auf große Resonanz stößt. In der Bezirkshauptmannschaft waren dann auch mögliche Nutzungskonflikte im Natura 2000-Gebiet ein großes Thema. Die Bezirkshauptfrau berichtete von anfänglicher Skepsis bei Vielen im Bezirk, die mittlerweile gewichen sei, weil sich das Gütesiegel "Natura 2000" auch als touristisches Magnet erwiesen habe. "Naturnahe TouristInnen sind auch Gäste, die besonders viel Wertschöpfung bringen. Denn sie geben den Großteil ihres Geldes direkt in den Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieben aus", erklärt Ingrid Felipe.

Der Lech ist seit 2000 als Natura 2000-Gebiet ausgewiesen und damit Teil des europaweiten Netzwerks zum Schutz seltener Arten. Seit 2004 gibt es außerdem den "Naturpark Tiroler Lech", dessen MitarbeiterInnen sich um die Pflege des Naturparks, um Bildungsangebote im Naturpark und um Erholungsangebote kümmern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.