Schüler erforschen Wasser

Foto: Technologiezentrum Mondseeland
  • Foto: Technologiezentrum Mondseeland
  • hochgeladen von Maria Rabl

MONDSEE. Im Projekt „Wasserleben“ werden mehr als 400 Kinder und Jugendliche der Region Mondseeland altersgerecht an Wissenschaft und Technik herangeführt. So boten Wissenschafter des Forschungsinstituts für Limnologie sechs Forschungstage am Mond- und Attersee an. Vier Volksschul- und zwei Neue Mittelschulklassen aus Mondsee, Tiefgraben, St. Lorenz und Unterach beprobten die beiden Seen unter fachlicher Anleitung. Anschließend analysierten sie die Wasserproben mit den Limnologen im Übungslabor am Mikroskop.

Im November waren je eine Klasse der Sportmittelschule, der UNESCO-Neuen Mittelschule und des Sonderpädagogischen Zentrums Mondsee zu Gast in der Firma BWT. Neben Informationen zur weltweiten Trinkwassersituation, der Wasserreinigung und aktuellen Methoden der Wasseraufbereitung wurde auch eine Trinkwasserverkostung angeboten.

Da auch die Kleinsten Teil des Projektes sind, besuchten Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Limnologie und des Technologiezentrums Mondseeland den Pfarrkindergarten Mondsee und den Gemeindekindergarten Tiefgraben/St. Lorenz. Mehr als 60 Mädchen und Buben zwischen fünf und sechs Jahren wurden spielerisch mit dem Thema Wasser und Gewässerforschung vertraut gemacht.

Weitere Informationen zum Projekt unter wasserleben.ciliates.at.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.