Gut eingecremt in den Sommer

Foto: Mammut Vision / Fotolia
2Bilder

VÖCKLABRUCK (csw). "Es gibt die Tendenz, dass zu höheren Sonnenschutzfaktoren gegriffen wird", weiß Christoph Vigl von der Apotheke Schöndorf. Das habe auch Sinn, da die Sonne aggressiver geworden sei. "Die Kunst des Sonnenschutzes ist, das richtige Sonnenschutzmittel für die individuelle Haut zu finden – nicht nur von der Konsistenz, sondern auch vom Hauttyp her." Blonde, blauäugige Typen mit heller Haut haben eine Eigenschutzzeit von 15 Minuten, danach rötet sich die Haut. Vigl empfiehlt Menschen dieses Typs unbedingt Schutzfaktor 50. Wichtig: Sonnenschutzmittel eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad auftragen, damit es seine Wirkung entfalten kann.
Ist die Haut schon gebräunt, kann man auf einen geringeren Schutzfaktor umsteigen: "Die Eigenschutzzeit steigt durch die vermehrte Melanin-schicht, der Körper schützt sich dadurch selber." Vigl rät, zu Cremen oder Gelen zu greifen, da diese gut in die Haut einziehen. Sprays sollte man nur auf vorgebräunter Haut anwenden, da der Wirkstoff an der Oberfläche bleibe. "Die Tendenz geht zu Gelen", sagt Vigl. Der Grund: Sie sind besser verträglich und eignen sich auch bei allergischer Haut.

Foto: Mammut Vision / Fotolia
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.