"Es erfordert auch etwas Mut"

Johann Baumann mit Kindergartenkindern am Tag vor Weihnachten. | Foto: Gerhard Huber
  • Johann Baumann mit Kindergartenkindern am Tag vor Weihnachten.
  • Foto: Gerhard Huber
  • hochgeladen von Maria Rabl

FRANKENBURG. Spannend bis zuletzt blieb das Jahr 2015 für den Frankenburger Bürgermeister Hans Baumann. Die Bundesbetreuungsstelle für 100 Flüchtlinge geht wegen der Umbauarbeiten etwas verspätet in Betrieb. Baumann koordiniert derzeit die Hilfsangebote der Bevölkerung. Von deren positivem Verhalten war er bereits zu Pfingsten angetan, als der Gemeindevorstand entschied, Kriegsflüchtlingen aus den überfüllten Zeltlagern kurzfristig ein Notquartier im Kulturzentrum anzubieten. Neben der Hilfsbereitschaft gab es damals auch viele Befürchtungen, die sich als unbegründet herausstellten.

Mut ist gefragt

„In einem Würfelspieljahr wird besonders viel von Toleranz geredet. Unsere mühsam errungenen Menschenrechte mit Leben zu erfüllen, erfordert aber auch etwas Mut", ist Baumann überzeugt. Sein Einsatz für Menschen in Not und die Frankenburger wurde bei der Wahl im September honoriert, wo er sich über mehr als drei Viertel der Stimmen freuen durfte.

In seiner zweijährigen Amtszeit hat Baumann zahlreiche Verbesserungen und Erneuerungen veranlasst, von dringend nötigen Straßenbauten über den Marktplatz bis zum barrierefreien Gemeindeamt. „Mit der neuen Krabbelstube, einer zweiten Hortgruppe und altersgerechten Geräten am Spielplatz haben wir wieder einiges zur Familienfreundlichkeit beigetragen."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.