Viele Aufgaben für Stadtpolizei

Bürgermeister Herbert Brunsteiner mit der Beamtin und den Beamten der Stadtpolizei unter Gerald Klement. | Foto: Stadtamt
  • Bürgermeister Herbert Brunsteiner mit der Beamtin und den Beamten der Stadtpolizei unter Gerald Klement.
  • Foto: Stadtamt
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Im Vergleich zu anderen Städten sei die Vöcklabrucker Stadtpolizei zwar kleiner besetzt, "aber sie trägt einen großen Teil zu Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt bei", sagt Bürgermeister Herbert Brunsteiner. "Auch im Vorjahr haben die Dame und die sechs Herren der Stadtpolizei wieder ein beachtliches Arbeitspensum bewältigt." Dazu gehören laut Brunsteiner Schulwegsicherung, Verkehrsüberwachung, Alkoholkontrollen, präventive Streifen im Hinblick auf Vandalismus, die Betreuung der Parkautomaten sowie das Markt- und Fundwesen. Auch Verkehrserziehung und Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche hätten einen hohen Stellenwert.
2015 hat die Stadtpolizei 8456 Anzeigen erstattet und 1569 bargeldlose Organmandate ausgestellt. Die Gesamtsumme der Strafgelder für Übertretungen der Straßenverkehrsordnung betrug 480.000 Euro. An Parkgebühren wurden 223.000 Euro eingenommen. "Damit deckt die Stadtpolizei ihre Kosten ganz deutlich", betont der Bürgermeister.
Als "erste Anlaufstelle für beinahe alle Fälle" bezeichnet Brunsteiner das Bürgerservice im Erdgeschoß des Rathauses. "Allein mehr als 4000 An-, Ab- und Ummeldungen wurden vom Team um Heinz Ortner im abgelaufenen Jahr bewältigt." Dazu kamen fast 300 Strafregisterbescheinigungen, mehr als 100 Hunde-An- oder Abmeldungen und der Verkauf von rund 1500 Anrufsammeltaxi-Scheinen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.