120 Sekunden für die Geschäftsidee des Jahres

Foto: panthermedia.net/alphaspirit
2Bilder

BEZIRK (ju). „Ich war von den guten Ideen und dem Potenzial überrascht“, sagte Rainer Nussbaumer nach dem „120- Sekunden“-Casting im Vorjahr. Der Geschäftsleiter und Vorstand der Volksbank Vöcklabruck-Gmunden saß mit Geschäftsführerin Sabine Watzlik vom Technologiezentrum Attnang-Puchheim und Siegfried Wintereder von der Jungen Wirtschaft in der Jury. Findige Köpfe, die schon lange eine tolle Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung haben, bekommen auch heuer wieder 120 Sekunden Zeit, um eine fachkundige Jury davon zu überzeugen. Das Ideen-Casting für die Bezirke Vöcklabruck und Gmunden findet am Dienstag, 3. März, 18 Uhr, in der Wirtschaftskammer Gmunden statt. Dabei entscheidet sich, wer in die nächste Runde weiterkommt. Im Vorjahr haben sich rund 150 Teilnehmer bei den regionalen Ideen-Castings präsentiert.
Hiergeht’s zur Anmeldung!

Mit „PizzaSpot“ erfolgreich
Was die Teilnahme bei dieser BezirksRundschau-Aktion wert sein kann, wissen Johannes Kainz aus St. Georgen im Attergau und sein Partner Michael Rabanek. Mit ihrer Erfindung „PizzaSpot“ schafften sie es 2013 bis ins Finale und belegten schließlich Platz zwei. Ihre Idee von Werbung im Pizzakarton gefiel nicht nur der Jury. Auch das Wirtschaftsmagazin „Trend“ hat das Konzept unter die „50 schärfsten Geschäftsideen“ Österreichs gereiht.
„Der Erfolg bei der BezirksRundschau-Aktion ,120 Sekunden‘ hat uns beflügelt“, sagt Johannes Kainz. Kurz vor dem Casting hatte das Duo seine Geschäftsidee patentieren lassen. „Wenn man sie dann vor der Jury präsentieren muss, zittert man schon ein wenig“, gesteht er. „Aber nachher weiß man dafür , was die Idee wert ist“, so Kainz. Der Erfolg bei dieser Aktion sei eine tolle Referenz. In der Folge konnten in Österreich und Deutschland neue Kunden für „PizzaSpot“ gewonnen werden. Der Vertrieb sei allerdings sehr zeit- und geldintensiv. „Aber wir sind sehr zufrieden“, sagt Kainz.

5000 Euro & Werbeguthaben

Mitmachen lohnt sich für die „Daniel Düsentriebs“ auf jeden Fall. Tüftler und Erfinder können ihre Produkt-, Dienstleistungs- oder sonstige Idee von einer fachkundigen Jury bewerten lassen. Diese müssen sie innerhalb 120 Sekunden umfassend, verständlich und genau formuliert präsentieren. Wenn sie die Juroren von ihrer Geschäftsidee überzeugen können, winkt die Final-Teilnahme am 25. März in der voestalpine Stahlwelt in Linz. Für den Gewinner gibt es 5000 Euro in bar, ein Premium-Beratungspaket der Wirtschaftskammer und 20.000 Euro Werbeguthaben in der BezirksRundschau.

DIE PREISE

1. Preis: 5000 Euro in bar, ein Premium-Beratungspaket des Gründerservice der Wirtschaftskammer Oberösterreich sowie eine Werbeguthaben* in der BezirksRundschau in der Höhe von 20.000 Euro.
2. Preis: Ein individuelles Beratungspaket des Gründerservice der Wirtschaftskammer Oberösterreich sowie eine Werbeguthaben* in der BezirksRundschau in der Höhe von 10.000 Euro.
3. Preis: Ein individuelles Beratungspaket des Gründerservice der Wirtschaftskammer Oberösterreich sowie eine Werbeguthaben* in der BezirksRundschau in der Höhe von 5000 Euro.
(* Barablöse ist nicht möglich)

Foto: panthermedia.net/alphaspirit
Werbung im Pizzakarton: Michael Rabanek (l.) & Johannes Kainz überzeugten die Jury mit der Geschäftsidee „PizzaSpot“.Schenk/Cityfoto | Foto: Schenk/Cityfoto
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.