Volkshilfe: Job-Motor brummt

Wiedersteigerinnen kommen unter anderem im Haushaltsservice zum Einsatz. | Foto: Volkshilfe
  • Wiedersteigerinnen kommen unter anderem im Haushaltsservice zum Einsatz.
  • Foto: Volkshilfe
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. VÖCKLABRUCK. Die Volkshilfe im Bezirk Vöcklabruck hat sich zum Job-Motor entwickelt: Mit 155 fix Beschäftigten zählt sie zu den großen Unternehmen in der Region. „Die Volkshilfe hat in den vergangenen 26 Jahren kontinuierlich Personal aufgebaut und das Dienstleistungsangebot für die Menschen im Bezirk erweitert“, sagt Hermann Krenn, Vorsitzender der Volkshilfe Vöcklabruck. Innerhalb eines Vierteljahrhunderts ist die Volkshilfe vom Ein-Mann-Betrieb zu einer Organisation mit 155 professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen.

Die Volkshilfe ist im Bezirk in den Bereichen Pflege und Betreuung, Arbeitswelt, Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung sowie in der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen tätig. Der Frauenanteil unter den Beschäftigten beträgt 96 Prozent. „In der Realität ist es noch immer schwierig, Männer im Pflegebereich zu bekommen“, betont Geschäftsführer Jürgen Pouget. Die Volkshilfe bietet Frauen, die
längere Zeit ohne Beschäftigung waren, die Chance auf einen geregelten Wiedereinstieg ins Berufsleben. Im Haushaltsservice, das vom AMS gefördert wird, sind derzeit elf Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Eine hohe Kundenfrequenz gibt es im ReVital-Shop der Volkshilfe. „Die aufbereiteten Produkte, die hier angeboten werden, kommen aus vier Altstoffsammelzentren aus dem Bezirk und haben einen großen Mehrwert“, sagt der Obmann des Bezirksabfallverbandes, Herbert Brunsteiner.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.