Mit dem sozialen Blick

Ein Teil der Mitglieder des Clubs im engagierten Einsatz am Völkermarkter Nikolomarkt 2014: Isolde Rudolf, Silvana Perc-Roth, Präsidentin Barbara Pucker, Margot Steffan, Monika Bombig, Susanne Hoisl, Eva Mateidl, Alexandra Sternig, Edith Riegler, Gudrun Slamanig (von links) | Foto: KK
6Bilder
  • Ein Teil der Mitglieder des Clubs im engagierten Einsatz am Völkermarkter Nikolomarkt 2014: Isolde Rudolf, Silvana Perc-Roth, Präsidentin Barbara Pucker, Margot Steffan, Monika Bombig, Susanne Hoisl, Eva Mateidl, Alexandra Sternig, Edith Riegler, Gudrun Slamanig (von links)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

VÖLKERMARKT. Der „Soroptimist Club Kärnten-Unterland Völkermarkt“ ist seit 26 Jahren eine feste Größe und der einzige bestehende Serviceclub für engagierte Frauen im Bezirk Völkermarkt.

Soroptimist Club

Der 1989 gegründete Club hat derzeit 30 aktive Mitglieder. „Gründungspräsidentin Christine Mory zog von Spittal an der Drau nach Völkermarkt und gründete die Vereinigung. Deshalb sind die Spittaler auch unser Patenclub", erklärt Barbara Pucker, seit 2013 Präsidentin des Clubs. Pro Jahr werden etwa ein bis zwei Frauen in den Club aufgenommen, die von anderen Mitgliedern vorgeschlagen werden. Kandidatinnen sollten mindestens 25 Jahre alt sein, bereits fest im Leben stehen und sich aktiv in den Club einbringen wollen.

Soziales Engagement

Der „Soroptimist Club Kärnten-Unterland Völkermarkt“ versucht den Gedanken des Soroptimismus (siehe "Zur Sache") vor allem im Bezirk Völkermarkt, aber auch in internationalen Projekten, umzusetzen. Sie setzen sich für Frauen und Mädchen ein, um gezielt, effektiv und nachhaltig zu unterstützen und zu fördern.
„Mit dem Jugendzentrum 'Chillout' in Völkermarkt und 'Chillax' in Bleiburg haben wir schon etliche Projekte umgesetzt“, erzählt Pucker. Des Weiteren wird auch die Sommerkinderbetreuung in Bleiburg gefördert. Die Soroptimistinnen arbeiten auch eng mit Institutionen wie der Frauenberatungsstelle WIFF oder der Tafel zusammen.

Internationales Netzwerk

Pucker: „Etwas, das alle internationalen Serviceclubs auszeichnet, ist, dass sie auch über den eigenen Tellerrand hinaus sehen.“ Unter anderem unterstützt der Club zwei Patenmädchen in Tansania, denen sie die gesamte Schulausbildung finanzieren. „Wir sind schon seit Jahren aktiv im Verein zur Bekämpfung weiblicher Genitalverstümmelung von Elisabeth Cencig“, sagt Pucker.

Aktuelles Projekt

Ein aktuelles Anliegen des Soroptimistinnen ist es, die Musikschule Völkermarkt bei der Anschaffung eines Konzertflügels zu unterstützen. Pucker: „Wir planen im September ein Konzert zu veranstalten, dessen Einnahmen gezielt für einen Flügel verwendet werden.“ Dabei wollen sie auch mit der HAK Völkermarkt zusammenarbeiten, damit einige Schüler die Organisation dieses Konzerts übernehmen und dies ihr Maturaprojekt darstellt.

Zur Sache

Gründung: Adelaide und Violet Richardson gründen 1921 den ersten Soroptimist Club in Oakland, Kalifornien (USA).

Der Name Soroptimist ist vom Lateinischen sorores optimae („die besten Schwestern“) abgeleitet und wird von den Mitgliedern als Anspruch an das eigene Verhalten im Leben, im Beruf und als mitmenschliche Verpflichtung verstanden.

Soroptimist International ist in 117 Ländern mit 81.000 Mitgliedern in etwa 3.100 Clubs vertreten.

Soroptimist International hat als Nichtregierungsorganisation (NGO) Allgemeinen Konsultativstatus bei ECOSOC, dem Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen, und ist bei UN-Unterorganisationen vertreten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.