130 Parkplätze sind fix!

Umstrittenes Thema: Parken in der Völkermarkter Innenstadt. Die Parteien diskutieren | Foto: WOCHE
  • Umstrittenes Thema: Parken in der Völkermarkter Innenstadt. Die Parteien diskutieren
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Verkehrskonzept neu soll der Stadt Völkermarkt mehr Parkplätze bringen.
eva-maria.peham@woche.at

VÖLKERMARKT. Nicht zuletzt, um die Wirtschaft anzukurbeln und potentielle Käufer länger im städtischen Bereich zu halten, diskutiert die Stadtpolitik derzeit über ein neues Verkehrskonzept für Völkermarkt. "Alle Parteien sind sich einig, dass etwas passieren muss, vor allem im Bereich der Parkmöglichkeiten", erklärt Bürgermeister Valentin Blaschitz (SPÖ).
Auch die Bürger sollen bei Versammlungen die Möglichkeit erhalten, ihre Anliegen vorzubringen (alle Termine siehe rechts).
Weniger Einigkeit herrscht bei den Details. Blaschitz spricht sich für zehn bis zwölf neue Parkplätze beim "Café Taupe" aus. Sein Vize Gerald Grebenjak (FPÖ) hegt jedoch Zweifel: "Die Kosten hierfür würden sich auf 25.000 Euro belaufen. Viel zu hoch, für so wenige Parkplätze." Zustimmung erhält Grebenjak von Wirtschaftsreferent Karl Kräuter (ÖVP): "Das wäre ein Schildbürgerstreich, allein schon wegen der Optik."

Parken beim Schwimmbad
Fix sei, "dass zwischen 120 und 130 Parkplätze im Bereich des Schwimmbades hinzu kommen", so Grebenjak. "Hier sind die Verhandlungen mit der Pfarre St. Magdalena im Norden abgeschlossen und mit einem weiteren Grundstückbesitzer im Süden am Laufen", ergänzt Blaschitz.

Streitpunkt: Markttage
Uneinigkeit herrscht rund um das Parken am Hauptplatz. "Der Untere Hauptplatz muss autofrei bleiben", so Blaschitz. Vor allem deshalb, "weil dort am Mittwoch und Freitag der Wochenmarkt stattfindet." Auch Kräuter kann sich die Öffnung des Unteren Hauptplatzes nicht vorstellen, aus denselben Gründen wie Blaschitz.

Markierungen vorhanden
Unverständnis zeigt hingegen Grebenjak: "Im Zuge des Umbaus vom Hauptplatz wurden vor mehr als zehn Jahren bereits Markierungen für Parkplätze eingezogen", betont er. Somit seien diese aus seiner Sicht auch nutzbar. Für den Markt und weitere Veranstaltungen ließe sich eine Lösung finden, ist Grebenjak überzeugt.

Postareal nutzen
Kräuter regt außerdem an, "auch einmal das Postareal genauer unter die Lupe zu nehmen." Er könne sich vorstellen, auch hier Parkplätze zu schaffen. Das Problem sei, "dass seitens des Eigentümers dieses Areals nichts weiter geht."


ZUR SACHE: Termine Bürgerversammlungen

Die Stadtgemeinde Völkermarkt plant unter Miteinbeziehung der Bürger ein neues Verkehrskonzept.

Bürger können bei Informationsveranstaltungen an sechs unterschiedlichen Terminen ihre Anliegen darlegen – vom Wunsch nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung bis hin zur Anbringung eines Verkehrsspiegels.

Weitere mögliche Themen sind Fußgänger, Radfahrer, Verkehrsberuhigung, Zentrumsbereich, Parkplatzsituation, Schulbereiche, usw.

Im Anschluss werden die Vorschläge der Bürger durch die Stadtgemeinde in Kooperation mit Experten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit diskutiert.

Spätestens im Herbst sollen Maßnahmen durchgeführt werden.

Die Termine:
Montag, 28. April,
18 Uhr,
GH Schlosswirt,
St. Peter am Wallersberg

Mittwoch, 30. April,
18 Uhr,
GH Kilian,
Haimburg

Montag, 5. Mai,
18 Uhr,
GH Lessiak,
Klein St. Veit

Donnerstag, 8. Mai,
18 Uhr,
GH Tamischwirt,
Greuth

Dienstag, 13. Mai,
18 Uhr,
GH Kügler,
Tainach

Donnerstag, 15. Mai,
18 Uhr,
Gemeindesratssitzungsaal in der Neuen Burg,
Völkermarkt

Bei den Informationsveranstaltungen sind Vertreter aller politischen Fraktionen vor Ort.

Alle interessierten Bürger sind willkommen.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.