284 Bürger wählten bereits im Vorfeld

Foto: David
2Bilder

SITTERSDORF (sj). Am Sonntag (22. November) sind alle Augen auf Sittersdorf gerichtet. Hier kommt es zur ersten Wahl-Wiederholung einer Bürgermeister-Stichwahl in Kärnten (Vorgeschichte siehe "Zur Sache") zwischen Jakob Strauß (SPÖ) und Willibald Wutte (eigene Liste).
Bereits am Vorwahltag am vergangenen Freitag war der Zustrom der Wahlberechtigten im Gemeindeamt groß. Bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im heurigen März nutzten nur knapp zehn Prozent der 1.772 Wahlberechtigten den Vorwahltag. "Diesmal nutzten wesentlich mehr Sittersdorfer die Möglichkeit zur vorzeitigen Stimmabgabe, nämlich 284", erklärt der geschäftsführende Bürgermeister Gerhard Koller (SPÖ).

"Überraschend hoch"

Auch für die beiden Kandidaten ist die Wahlbeteiligung am Vorwahltag "überraschend hoch". "Das ist für mich ein Zeichen, dass die Bürger ein hohes Interesse an der Wahl haben", so Strauß.
Stress lassen die Kontrahenten in den letzten Tagen vor der Wahl nicht aufkommen. "Ich beende in Ruhe meine Hausbesuchs-Tour", sagt Wutte. Strauß meint: "Die Bevölkerung weiß, worum es geht."

Wählen bis 15 Uhr

Jeder Kandidat sieht natürlich sich selbst als besten Bürgermeister für Sittersdorf. Während Wutte mehr auf Gemeinsamkeit und weniger auf Parteipolitik setzen will, betont Strauß seine jahrelange Erfahrung im Amt. Wem die Sittersdorfer schlussendlich ihr Vertrauen schenken, wird spätestens am Sonntagabend feststehen. Um 15 Uhr schließt das letzte Wahllokal in der Volksschule Sittersdorf.

ZUR SACHE:

Nachdem Willibald Wutte das Ergebnis Bürgermeister-Stichwahl im März 2015 anfocht, hob der Verfassungsgerichtshof das Ergebnis auf. Grund: Strauß machte in einer amtlichen Mitteilung Wahlwerbung für sich.

Foto: David
Willibald Wutte | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.