Bezirk Völkermarkt: Seit 60 Jahren erfolgreich im Geschäft

Herbert Lassnig jun. führt das Familienunternehmen bereits in der dritten Generation: Im Mai 2004 erfolgte in unserem Unternehmen zusätzlich die Gründung des Reisebüros" | Foto: KK
2Bilder
  • Herbert Lassnig jun. führt das Familienunternehmen bereits in der dritten Generation: Im Mai 2004 erfolgte in unserem Unternehmen zusätzlich die Gründung des Reisebüros"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

GRIFFEN (emp). Seit 1999 lenkt Herbert Lassnig Junior die Geschicke des Griffner Unternehmens Busreisen Lassnig – ein Familienbetrieb in dritter Generation. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das im September sein 60-Jahr-Firmenjubiläum feiert, jedoch schon viel früher.

Gründung 1955

"Mein Großvater Fabian Lassnig gründete die Firma Lassnig Reisen bereits 1955", berichtet Herbert Lassnig. Mit einem gebrauchten VW Bus sollte der Weg in Richtung Personentransporte geebnet werden. "Drei Jahre später wurde ein zweiter VW-Bus angeschafft", so Lassnig Junior.
Im Jahr 1964 übernahm Sohn Herbert Lassnig die Firma. "Der erste Reisebus, ein Mercedes 14-Sitzer mit 45 PS, wurde angeschafft und somit war der Startschuss für die ersten Fernreisen gegeben". Mit Unterstützung von Gattin Gerlinde, harter Arbeit und viel Mühe sei die Firma immer weiter gewachsen. "Schließlich wurde im Jahre 1979 ein neuer Setra mit 46 Sitzen erworben", fügt Lassnig Junior hinzu.

Zehn Busse

1999 gab es einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte. "Nach abgeschlossener Karosserie-Spenglerlehre und erfolgreicher Konzessionsprüfung übernahm ich die Geschäfte", blickt Herbert Lassnig Junior zurück. Mittlerweile besteht der Fuhrpark aus sechs Reisebussen und vier Kleinbussen. Hinzu kommen 20 Mitarbeiter.

Geheimnis des Erfolgs

Sein Erfolgsgeheimnis: "Selbst in der Firma mitzuarbeiten, gute motivierte Mitarbeiter zu haben, die sich sehr für das Unternehmen engagi̱e̱ren, Flexibilität und Kundenbetreuung", verrät Lassnig. Bei ihm stehen "die Wünsche sowie das Wohlbefinden der Kunden im Vordergrund." Am beliebtesten unter den Kunden "sind hauptsächlich Kurzreisen in der Dauer von ein bis drei Tagen, die sowohl ins In-, als auch ins Ausland führen", erklärt Lassnig Junior. Im Sommer seien vor allem Tagesfahrten ans Meer, diverse Badefahrten in die Thermen, Events wie z. B. das Musi Open Air sowie Saisonauftakt- und Saisonabschluss-Fahrten besonders gefragt. Hinzu kommen "den Kundenwünschen entsprechend Reisen in Europa", sagt Lassnig Junior.

ZUR SACHE
Das Unternehmen Busreisen Lassnig aus Griffen feiert heuer 60 Jahre.

Die Jubiläumsfeier findet an
diesem Freitag, dem 4. September, um 17 Uhr im Kultursaal in Griffen statt. Außerdem steht eine eigene Jubiläumsfahrt an, die von 6. bis 8. November nach Portoroz führt.

Gegründet wurde Busreisen Lassnig unter dem Firmennamen Lassnig Reisen im Jahr 1955 von Fabian Lassnig, dem Großvater des heutigen Chefs Herbert Lassnig Junior.

Fabian Lassnigs Sohn, Herbert Lassnig, übernahm die Firma im Jahr 1964. Herbert Lassnig Junior lenkt seit 1999 die Geschicke des Familienunternehmens – in dritter Generation.

20 Mitarbeiter zählt Herbert Lassnig in seinem Unternehmen.

Herbert Lassnig jun. führt das Familienunternehmen bereits in der dritten Generation: Im Mai 2004 erfolgte in unserem Unternehmen zusätzlich die Gründung des Reisebüros" | Foto: KK
Busreisen Lassnig mit Chef Herbert Lassnig Jun. (1.v.re.) beschäftigt 20 Mitarbeiter | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.