Entlassungsmanagment im Klinikum Waidhofen
Mit der Ausbildung von Sonja Zwirner verfügt das Landesklinkum nun über zwei ausgebildete Entlassungsmanagerinnen.
Das Entlassungsmanagement ist eine kostenlose Serviceleistung des LK Waidhofen/Ybbs. Während des stationären Aufenthalts im Klinikum können Pflegebedürftige oder deren Angehörige oder Vertrauenspersonen die Leistungen des Entlassungsmanagement-Teams, bestehend aus DGKS Heike Matejka und DGKS Sonja Zwirner in Anspruch nehmen.
Beratung und Vorbereitung
Durch gezielte Beratung und Vorbereitung noch während des stationären Aufenthalts der PatientInnen soll ein bedarfsgerechter Übergang zwischen Krankenhaus und nachfolgenden Betreuungsformen ermöglicht werden.
„Wir beraten und informieren unsere PatientInnen sowie deren Angehörige über Betreuungsmöglichkeiten und unterstützen bei der Erarbeitung von Lösungen nach dem Krankenhausaufenthalt“ erklärt Sonja Zwirner. „Wir ermitteln den individuellen Betreuungsbedarfs in Abstimmung mit PatientInnen und anderen Dienstleistungserbringern und sind auch bei der Organisation der erforderlichen Heilbehelfe behilflich“.
Erfahrung im Gesundheitswesen
Um die Tätigkeit von EntlassungsmanagerInnen erfolgreich durchführen zu können,
sind hohe Qualifikation und fundierte, mehrjährige Erfahrung im Gesundheitswesen
Voraussetzung. Frau Zwirner ist seit 1998 als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester tätig und seit 2002 im LK Waidhofen/Ybbs beschäftigt. Im März 2014 hat sie die Ausbildung „Entlassungsmanagement/Casemanagement“ an der Sophos Akademie in Wien begonnen und im November mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Frau Dir. Fahrnberger-Schober gratuliert ganz herzlich und wünscht Ihrer Mitarbeiterin viel Erfolg in ihrem Beruf.
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