Christkind-Aktion 2013: Spenden für fast blinden Musterschüler

7Bilder

Jahr für Jahr unterstützt die BezirksRundschau mit der „Christkind-Aktion“ Menschen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meinte. Dieses Jahr braucht der achtjährige Felix Gruber Ihre Unterstützung. Der einzige Sohn von Mama Martina und Papa Helmut verfügt über gerademal zwei Prozent Sehvermögen. „Wir haben Felix fünf Tage nach seiner Geburt adoptiert. Mit drei Monaten begannen seine Augen massiv zu zittern. Die erste Diagnose war, dass er blind ist. Als Felix dann doch auf Licht reagierte, erfuhren wir, dass er an einer Netzhauterkrankung leidet“, erzählt Mutter Martina.
Sein Leiden ist keine klassische Kurzsichtigkeit. Es ist so, als würde sich ein gesunder Mensch einen Teelöffel vor das Auge halten. Auf Grund der Sehbeeinträchtigung traten bei Felix mit der Zeit motorische Defizite und Gleichgewichtsstörungen auf. „Wir müssen regelmäßig zur Ergo-Therapie“, erklärt die Mutter.

Von Technik begeistert
Felix hat gelernt, mit seinem Handicap bestens umzugehen. Probleme im Alltag gibt es keine. Und das obwohl Felix ein echter Wirbelwind ist. Dank eines Spezial-Computers besucht er die 3c-Klasse der Volksschule 1 in Marchtrenk und ist ein Musterschüler.
Bei seinen 21 Mitschülern, den Lehrern und der Direktorin ist Felix sehr beliebt. „Ich habe nur in Turnen keinen Einser und gehe so gerne in die Schule. Nur das Aufstehen um sechs Uhr in der Früh mag ich gar nicht“, erklärt Felix. Sein Lieblingsfach ist technisches Werken. Sein Traumberuf wäre es, auch in diesem Bereich arbeiten zu können.
Der computerbegeisterte Bub wünscht sich deshalb dieses Jahr vom Christkind einen neuen Computer mit einer Spezial-Ausstattung für Sehbehinderte und einem Braille-Board. Die Anschaffung kostet rund 15.000 Euro. Obwohl Mama Martina (Angestellte) und Vater Günther (Paketzusteller) beide berufstätig sind, reicht das Einkommen nicht für eine so große Investition aus.
„Für Felix würde ein riesengroßer Traum in Erfüllung gehen. Er könnte dann auch zuhause vor dem PC sitzen und Hausübungen machen und sich beschäftigen. Wir sind noch am Überlegen, ob er nach der Volksschule ein Gymnasium oder die Hauptschule der Franziskanerinnen in Wels besuchen soll. Für welche Schule wir uns auch entscheiden, der Heim-Computer würde Felix viele Sachen enorm erleichtern“, sagt Mama Martina.

Der Verein Kinderleben organisiert am 19. Dezember ein Kabarett und spendet für Felix.

Helfen Sie mit, dass der Traum von Felix in Erfüllung geht.

Sie möchten die Christkind-Aktion 2013 der BezirksRundschau unterstützen? Richten Sie Ihre Geldspende bitte mit dem Kennwort „Wels“ an folgendes Konto:
Raiffeisenlandesbank OÖ AG
Kontonummer: 2.777.720
Bankleitzahl: 34.000
IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.