Musikalische Gratulation zum 15-jährigen Jubiläum

v. l.: Bürgermeister Andreas Stockinger und Amtsleiter Leo Jachs mit der Urkunde zur Markterhebung vom 8. Mai 2000 freuten sich über das Ständchen der Trachtenkapelle Thalheim.
  • v. l.: Bürgermeister Andreas Stockinger und Amtsleiter Leo Jachs mit der Urkunde zur Markterhebung vom 8. Mai 2000 freuten sich über das Ständchen der Trachtenkapelle Thalheim.
  • hochgeladen von Steiner Carmen

Am 8. Mai 2000 unterschrieb Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Urkunde zur Markterhebung von Thalheim. Genau 15 Jahre später - am 8. Mai 2015 - gratulierte die Trachtenkapelle Thalheim mit einem Ständchen am Marktplatz.

Die Marktgemeinde hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Mit Augenmaß und überwiegend politischer Einigkeit wurde viel Geld in Infrastrukturmaßnahmen investiert und so konnten - trotz Weltwirtschaftskrise - auch immer ausgeglichene Budgets erstellt werden.

Thalheim bietet heute seinen Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Lebensqualität durch eine ausgezeichnete ärztliche Versorgung, zum Beispiel mit dem Ärztezentrum in der Traunufer Arkade oder mit präventiver Gesundheitsvorsorge und umfangreichen Sport- und Fitnessangeboten im VITHAL Sport- und Gesundheitszentrum. Besonders die jungen Familien schätzen unsere qualitativ hochwertige Kinderbetreuung in den Pfarrkaritas Kindergärten bzw. Krabbelstuben „rundherum“ bzw. „kunterbunt“. Unsere Volksschule wurde generalsaniert und die Landesmusikschule feiert das 25-jährige Jubiläum, ist ab sofort mit einem Aufzug ausgestattet und bekommt nun noch eine neue Fassadenfarbe.

Die Naherholungsgebiete am Reinberg oder an der Traun laden zum Entspannen oder für sportliche Aktivitäten ein. Der Trodatsteg wurde im Frühling 2004 offiziell eröffnet und ist hier seither eine beliebte Verbindung mit der Nachbarstadt Wels. Im Jahr 2013 folgte mit dem privaten Kunstmuseum Angerlehner auch der Museumsteg, der als eine weitere Fußgeher- und Radfahrerbrücke die Traun überquert.

Darüber hinaus gab es noch viele Projekte, die Thalheim noch liebens- und lebenswerter machten: Bezirksalten- und Pflegeheim, betreutes Wohnen, altersgerechtes Wohnen, Essen auf Rädern, Rufmobil, e-Carsharing, Neugestaltung Marktplatz, LED Straßenbeleuchtung, Zusammenlegung der Feuerwehren Bergerndorf und Edtholz sowie Neubau eines Zeughauses für die neu gegründete Freiwilligen Feuerwehr Am Thalbach, Sanierung der Gemeindesportanlage mit Flutlichtanlagen….

Diese positive Entwicklung Thalheims wurde auch in einem Kurzfilm dokumentiert und ist als DVD am Marktgemeindeamt um Euro 10,- erhältlich. Im Internet kann der Film unter www.youtube.com/thalheimvideos angesehen werden.

Wo: Marktplatz Thalheim, Gemeindeplatz 14, 4600 Thalheim bei Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.